-- Anzeige --

WorldSkills 2013: Robert Bartsch vertritt deutsches Kfz-Gewerbe

14.05.2013 17:49 Uhr
WorldSkills 2013: Robert Bartsch vertritt deutsches Kfz-Gewerbe
Der 21-jährige Robert Bartsch legte beim Bundesleistungswettbewerb des Kfz-Handwerks den Grundstein zur WM-Teilnahme
© Foto: asp

Kfz-Meister Robert Bartsch tritt zur Weltmeisterschaft des Handwerks Anfang Juli in Leipzig an. Anlässlich der "WorldSkills 2013" muss der 21-Jährige sein Technik-Know-how unter Beweis stellen.

-- Anzeige --

Nach 40 Jahren ist eine deutsche Stadt wieder Austragungsort des internationalen Handwerks-Wettbewerbs "WorldSkills 2013". Von 2. bis 7. Juli messen rund 1.000 Teilnehmer aus 65 Ländern in den Leipziger Messehallen ihre Fachkompetenz in 46 Gewerken. Auf einer Pressekonferenz am Montag in der Landesfachschule Frankfurt stellten u.a. das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) sowie die Messeveranstalter der Automechanika drei Teilnehmer der automobilen Disziplinen Karosseriebau, Kfz-Mechatronik sowie Lackierhandwerk vor. Insgesamt umfasst das deutsche Nationalteam 43 Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Zwei wichtige Voraussetzungen erfüllen Christian Heinz (Karosseriebauer), Robert Bartsch (Kfz-Mechatroniker) und Tobias Dörn (Lackierer): Sie sind zum einen jünger als das im WorldSkills-Reglement festgesetzte Höchstalter von 22 Jahren. Zudem qualifizierten sie sich über die Bezirks-, und Regionalausscheidungen und das Bundesfinale. Robert Bartsch aus Brilon in Nordrhein-Westfalen belegte im Bundesleistungswettbewerb im November vergangenen Jahres den zweiten Platz. Da der Sieger Manuel Krüger aber die Altersvorgaben nicht mehr erfüllt, reist Robert Bartsch nach Sachsen. Der 21-Jährige arbeitet in der BMW-Organisation bei der Automobilgesellschaft Brilon.

Auf den dreitägigen Wettkampf im Bereich Kfz-Service wird er von Rudolf Angerer vorbereitet. Der bayerische Autohausinhaber und Vorstandsvorsitzende der Kfz-Innung Oberpfalz war 1983 selbst Weltmeister. Gemeinsam mit den Betreuern Franz Havlat und Stefan Paschke gehört er zum Organisationsteam WorldSkillsLeipzig, einem Tochterunternehmen der WorldSkills Deutschland und der Messe Leipzig. Unterstützt wird der Bildungswettbewerb durch das Bundesforschungsministerium, den Freistaat Sachsen und Sponsoren wie u.a. Volkswagen und BMW. (msh)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.