-- Anzeige --

Kältemittel-Streit: Wissenschaftler warnt vor weiterem Brandgas

10.04.2014 04:47 Uhr
Kältemittel-Streit: Wissenschaftler warnt vor weiterem Brandgas
Prof. Andreas Kornath von der LMU München warnt schon längere Zeit vor dem neuen Kältemittel R-1234yf.
© Foto: asp

Erneute Diskussionen um das Kältemittel R-1234yf: Chemiker der Uni München haben im Brandgas einen weiteren Giftstoff nachgewiesen. Honeywell spricht von einem "längst bekannten Abbauprodukt".

-- Anzeige --

Neues Futter für die Gegner des umstrittenen Klimaanlagen-Kältemittels R-1234yf: Forscher der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München haben vor einer weiteren hochgiftigen Substanz gewarnt, die beim Verbrennen der Chemikalie entsteht. "Es war schon länger bekannt, dass R-1234yf beim Verbrennen den Giftstoff Fluorwasserstoff freisetzt. Mit unserer Analyse konnten wir nun nachweisen, dass 20 Prozent der Brandgase aus dem noch giftigeren Carbonylfluorid bestehen", wird Andreas Kornath, Professor für Anorganische Chemie, in einer LMU-Mitteilung zitiert.

Carbonylfluorid (COF2) ist den Angaben zufolge ein Abkömmling des Kampfstoffs Phosgen, der im ersten Weltkrieg eingesetzt wurde. Es sei noch toxischer als Flusssäure, da es leichter in den Körper eindringen könne. Es reize die Augen, Haut und Atemwege. Werde Carbonylfluorid eingeatmet, könne es schlimmstenfalls die Lungenbläschen verätzen, in den Blutkreislauf eindringen und zum Tod führen.

Der Chemiker warnt schon längere Zeit vor dem neuen Kältemittel (vgl. asp 2/2013, S.18) und hat mit Flusssäure-Versuchen an Schweineköpfen Aufsehen erregt. "Bisherige Risikoanalysen der Hersteller des neuen Kältemittels haben Carbonylfluorid ignoriert. Angesichts unserer Ergebnisse regen wir an, die Risiken des Kältemittels R-1234yf neu zu bewerten", so Kornath.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.