Dienstag, 23.01.2018
Verkehrsblatt IVW
18.10.2016

¬ Umfrage

Werkstattkunden wünschen sich Goodies

Mit Kaffee im Internet

Kostenlose Snacks und Getränke sowie eine Internetanschluss steigern die Kundenzufriedenheit.

Werkstätten können die Kundenzufriedenheit mit Annehmlichkeiten für ihre Kunden steigern. Laut der J.D. Power-Studie "Germany Customer Service Index 2016 (CSI)" wartet mehr als ein Fünftel (22 Prozent) der Kunden direkt beim Händler, während sie Serviceleistungen an ihrem Fahrzeug durchführen lassen. Kostenlose Snacks und Getränke sind die Annehmlichkeiten, die am häufigsten angeboten und von den Kunden genutzt werden. Immerhin 47 Prozent der Vertragshändler stellen Zeitungen und aktuelle Magazine in den Wartebereichen zur Verfügung.

Allerdings bieten nur 18 Prozent einen Internetanschluss und elf Prozent Arbeitsplätze an, um eigene Laptops anzuschließen oder Mobiltelefone zu laden. Kunden erwarten dies jedoch auch bei ihrer Werkstatt. Laut Studie steigen die Gesamtzufriedenheit sowie die Bewertung der Serviceeinrichtung erheblich, wenn ein Internetzugang und Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Dies könne den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem herausragenden Serviceerlebnis machen, hieß es. (se)

 
 

Copyright © 1999 - 2018 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Leaseplan)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

23.01.2018

¬ Autozulieferer

Halberg Guss Autozulieferer

Prevent übernimmt Halberg Guss

Die Prevent-Gruppe hat mit Halberg-Guss einen weiteren Autozulieferer übernommen. Halberg produziert Kurbelgehäuse, Zylinderköpfe und Kurbelwellen für Autos und Lkw. ¬ mehr

Abgasuntersuchung

Wer kann schon Euro 6c?

Bis zum Stichtag für die neue Abgasnorm Euro 6c am 1. September sind es noch rund sieben Monate. Nur wenige Hersteller fördern mit einer Diesel-Umtauschprämie wirklich die saubereren Benziner mit Partikelfilter. ¬ mehr

22.01.2018

¬ Bugatti

Bugatti 3-D-Druck-Bremssattel

Bremssattel aus 3-D-Druck

Supersportwagen-Hersteller Bugatti versucht mit einer neuen Technologie, die Vorreiterrolle des Chiron voranzutreiben. Dabei setzt man auf modernste Fertigungs-Technik aus Hamburg. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 21.01.2018 | Opel

    Mini-Rückruf für Crossland X

    Stocki meint: Meinen Crossland x betrifft es auch Motortausch. Bin noch keine 2000 km gefahren. Das ist doch ein g...mehr

  • 12.01.2018 | Fiat

    Kurzschlussgefahr beim Ducato

    Meier meint: Da ist das letzte mal das ich mir einen Fiat gekauft habe. So einen schlechten Service habe ich in 2...mehr

  • 08.01.2018 | Wahrheiten über das Elektroauto

    Zweifelhafter Hoffnungsträger

    Martin Hartmann meint: Etwas wirr ist das schon, was Sie da Schreiben, Herr Poster, aber dass nur am Rande bemerkt .Aktuell...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Aftersales im digitalen Zeitalter

Die dritte Auflage des Fachbuchs "Aftersales in der Automobilwirtschaft" mit neuem Schwerpunkt!
¬ Jetzt bestellen!