Samstag, 18.11.2017
Verkehrsblatt IVW
18.10.2016

¬ Umfrage

Werkstattkunden wünschen sich Goodies

Mit Kaffee im Internet

Kostenlose Snacks und Getränke sowie eine Internetanschluss steigern die Kundenzufriedenheit.

Werkstätten können die Kundenzufriedenheit mit Annehmlichkeiten für ihre Kunden steigern. Laut der J.D. Power-Studie "Germany Customer Service Index 2016 (CSI)" wartet mehr als ein Fünftel (22 Prozent) der Kunden direkt beim Händler, während sie Serviceleistungen an ihrem Fahrzeug durchführen lassen. Kostenlose Snacks und Getränke sind die Annehmlichkeiten, die am häufigsten angeboten und von den Kunden genutzt werden. Immerhin 47 Prozent der Vertragshändler stellen Zeitungen und aktuelle Magazine in den Wartebereichen zur Verfügung.

Allerdings bieten nur 18 Prozent einen Internetanschluss und elf Prozent Arbeitsplätze an, um eigene Laptops anzuschließen oder Mobiltelefone zu laden. Kunden erwarten dies jedoch auch bei ihrer Werkstatt. Laut Studie steigen die Gesamtzufriedenheit sowie die Bewertung der Serviceeinrichtung erheblich, wenn ein Internetzugang und Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Dies könne den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem herausragenden Serviceerlebnis machen, hieß es. (se)

 
 

Copyright © 1999 - 2017 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Leaseplan)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

asp Werkstatt-Tag 2017

Es geht auch kostengünstig

Beim asp Werkstatt-Tag 2017 in Bamberg drehte sich alles um Anforderungen an Prüfmittel für die Hauptuntersuchung. ¬ mehr

Tesla Roadster 2.0

Die 400-km/h-Ansage

Mit dem Roadster fing für Tesla vor rund zehn Jahren alles an. 2020 soll er zurückkehren – und natürlich versprechen die Amerikaner eine Superlative. ¬ mehr

17.11.2017

¬ Licht-Test 2017

Jedes dritte Auto mit Mängeln

In der dunklen Jahreszeit ist die richtige Beleuchtung am Auto besonders wichtig. Je nach Bundesland fahren aber rund die Hälfte der Fahrzeuge mit mangelhaftem Licht. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 16.11.2017 | Kia Magentis

    Rost am vorderen Hilfsrahmen

    Hafe meint: Leider nimmt Kia seine Verantwortung nicht wirklich wahr.Rahmen wurde 2010 nachgebessert, die fehlen...mehr

  • 14.11.2017 | BGH

    Werkstatt muss umfänglich informieren

    T. Becker meint: Es hat seine Berechtigung, dass eine Aufklärungspflicht besteht, Sie sollte für jeden anständig a...mehr

  • 14.11.2017 | BGH

    Werkstatt muss umfänglich informieren

    Markus Veenker meint: Eigentlich ja soweit richtig das man den Kunden auch über mögliche weitere Schäden informieren so...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Neuauflage Autohaus-Management

Gestalten Sie die Zukunft der Branche mit!
¬ Jetzt bestellen!