Beim Renault Clio 4 (RS) wurde bei 458 Fahrzeugen in Deutschland (weltweit 6.460) der Kraftstoffdruckgeber mit zu geringem Anzugsdrehmoment an der Einspritzrampe befestigt. Dadurch wird ein Kraftstoffverlust zwischen dem Kraftstoffdruckgeber und der Einspritzrampe möglich.
Darum muss an allen Fahrzeugen, die vom 1.12.2012 bis einschließlich 30.04.2014 am Fertigungsstandort Yokohama (Fabrikationsnummer zwischen #000201 und #012599) gebaut wurden, der Kraftstoffdruckgeber mit 50 Nm nachgezogen werden.
Laut einer Renault-Sprecherin hat die Rückrufaktion bereits am 10.03.2015 begonnen. Das interne Kürzel lautet 0C00. Anhand eines blauen Aufklebers am Stoßdämpferdom der Fahrerseite (Markierung Feld A4) können Nicht-Vertragshändler erkennen, ob die Reparaturmaßnahme bereits durchgeführt wurde.
Bereits in der vergangenen Woche hatte Renault insgesamt rund 402.150 Fahrzeuge, davon 21.618 in Deutschland, zurückgerufen (wir berichteten). Gründe waren ein möglicherweise beschädigter Bremsschlauch sowie eine mögliche Verschiebung der Primärbremsbacke bei der Verwendung der Handbremse während der Fahrt. (asp)