-- Anzeige --

Verbraucherministerin setzt auf Kraftstoff aus Biomasse

05.10.2004 17:49 Uhr

Renate Künast ruft BTL-Informationsplattform ins Leben

-- Anzeige --
Zusammen mit Vertretern aus Wissenschaft und Forschung, Industrie, Landwirtschaft und Regierungsinstitutionen hat Bundesverbraucherministerin Renate Künast heute in Berlin eine BTL-Informationsplattform ins Leben gerufen. BTL ("Biomass-to-liquid") ist das englische Kürzel für synthetische Biokraftstoffe. "BTL-Kraftstoffe sind die vielversprechendste Option für eine zügige und weitreichende Abkehr von auf Erdöl basierenden Kraftstoffen", sagte Künast in Berlin. Auch wenn die Erzeugung noch Fragen aufwerfe, sprächen viele Argumente für BTL-Kraftstoffe. Anders als bei Biodiesel aus Raps soll für BTL-Kraftstoffe zukünftig eine ganze Palette verschiedener pflanzlicher Rohstoffe genutzt werden: Das Spektrum reicht von schnell wachsenden Baumarten wie Pappeln und Weiden bis hin zu Reststoffen, zum Beispiel Stroh, Restholz und Bioabfälle. Ein weiterer Vorteil von BTL: Die Verbrennung im Motor erfolgt sehr effizient und mit geringen Abgasemissionen. Da BTL-Kraftstoffe außerdem ohne Anpassung in heutigen Motoren einsetzbar und über die bestehende Infrastruktur verteilbar seien, würden sie auch von der Automobil- und Mineralölwirtschaft favorisiert, erklärte Künast auf der Veranstaltung. Diese Aussage deckt sich jedoch nicht mit denen von Industrievertretern auf dem Wiener Motorensymposium im vergangenen Frühjahr (vgl. ASP 6/04, S.16). Dort favorisierten Shell-Ingenieure als Alternative GTL ("Gas-to-liquids")-Kraftstoffe. Zahlreiche Konzerne bauen momentan Erdgas-Verflüssigungsanlagen, denn daraus gewonnenes GTL soll eine bessere Energiebilanz aufweisen als CNG, das derzeit Erdgas-Fahrzeuge antreibt. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.