-- Anzeige --

Urteil: Untersuchungspflicht für Gebrauchtwagenhändler

16.11.2012 10:08 Uhr
Gebrauchtwagen
Gebrauchtwagen mit "repariertem Unfallschaden" sind von Händler genau unter die Lupe zu nehmen.

Hat ein Händler Kenntnis von unfallbedingten Vorschäden eines Fahrzeugs, muss er den Wagen nach der Reparatur mindestens einer Sichtprüfung unterziehen, entschied das Kammergericht Berlin.

-- Anzeige --

Ergibt eine Sichtprüfung bei einem Gebrauchtwagen Anzeichen für eine unsachgemäß erfolgte Reparatur, so muss der Händler den Kunden ungefragt auf diese Mängel hinweisen. Das bekräftigte das Kammergericht Berlin in einem Urteil vom September 2011 (Az. 8 U 42/10).

Der beklagte Gebrauchtwagenhändler hatte im Kaufvertrag des Fahrzeugs einen "reparierten Unfallschaden" vermerkt. Zuvor war das Fahrzeug als "sehr gepflegt", "lückenlos scheckheftgepflegt" und "TÜV/AU mängelfrei neu" beworben worden. Das Gericht war der Ansicht, ein Rücktritt von Kaufvertrag sei gerechtfertigt, da die Mängel bei einer äußeren Inspektion des Fahrzeugs durch den Kfz-Händler erkennbar waren. 

Die Richter sahen den Tatbestand der Täuschung in zweifacher Hinsicht erfüllt. Zum einen sei der Ausdruck "reparierter Unfallschaden" nicht nur eine Beschreibung des Wagens, sondern lasse auch eine fachgerechte Reparatur erwarten. Diese war jedoch laut dem Sachverständigen nicht gegeben. Zum anderen hat es der Händler entweder unterlassen, eine Sichtprüfung des Fahrzeugs vorzunehmen oder dem Kunden wurden die erkennbaren Mängel am Auto verschwiegen. In beiden Fällen sei die Rückzahlung des Kaufpreises statthaft. (Lorenz Reithmayr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.