Freitag, 25.05.2012
Verkehrsblatt IVW
12.03.2007
 

Urteil: Ersatz der Reparaturkosten auch bei Weiterverkauf

Ein Kfz-Betrieb kann im Auftrag des Geschädigten ein Unfallfahrzeug instand setzen, um es unmittelbar danach zum Wiederbeschaffungswert anzukaufen. Dies hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Urteil vom 5. Dezember 2006 (Az: VI ZR 77/06) entschieden. Wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) jetzt mitteilte, kommt es bei der Abrechnung des Unfallschadens nicht auf die Dauer der weiteren Fahrzeugnutzung an, vorausgesetzt die Kosten sind niedriger als der Wiederbeschaffungswert.

Ein Weiterbenutzungswille muss laut ZDK dagegen vorliegen, wenn die Reparaturkosten niedriger sind als der Wiederbeschaffungswert, das Unfallauto aber nicht repariert wird. In diesem Fall bestehe Anspruch auf Ersatz der fiktiven Nettoreparaturkosten. Auch wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert um bis zu 30 Prozent übersteigen, kommt es auf die tatsächliche Weiternutzung des Unfallautos an. Ein Weiterbenutzungswille ist dann gegeben, wenn das Fahrzeug beim Geschädigten mindestens sechs Monate nach dem Unfall weiter in Gebrauch ist.

Offengelassen habe das Gericht aber die Frage, ob die tatsächliche Weiternutzung auch dann irrelevant ist, wenn der Geschädigte nur eine Teilreparatur durchführen lässt. Bei einer vollständigen Reparatur könne jedoch weder ein Restwert in Abzug gebracht werden, noch sei der Schadensersatz auf den Wiederbeschaffungswert oder -aufwand begrenzt, hieß es in der Verbandsmitteilung. (ng)

 
 

Copyright © 1999 - 2012 by AUTO SERVICE PRAXIS Online

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Frage der Woche

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie 2x in der Woche über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. Sie erfahren alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Bildergalerie

Allgäu-Orient Rallye 2012

Allgäu-Orient Rallye 2012

Reise nach Aserbaidschan

Exklusives Tagebuch des Teams "Sternenflotte" ¬ mehr

DAT-Report 2012

Erhebung

Daten zum deutschen Servicemarkt. ¬ mehr

Download

Streit Konflikt Ausraster

Streit im Betrieb

Klare Regeln helfen Konflikte vermeiden. ¬ mehr

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Branchenrecht


Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Karriere

Karriere_help_mini

Stellenmarkt

Alle Stellenangebote & -gesuche, Bewerbungstipps und Fragen rund um´s Thema Arbeitsrecht finden Sie hier! ¬ mehr

Aktuelle Messetermine

¬ AMI Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 10.06.2012
¬ AMITEC Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 06.06.2012
¬ Reifen Messe Essen
Essen
05.06.2012 - 08.06.2012
¬ Auto Components Shanghai
Shanghai
12.06.2012 - 15.06.2012
¬ PAACE Automechanika Mexico
Mexiko City
18.07.2012 - 20.07.2012
¬ MIMS Moskau International Motor Show
Moskau
27.08.2012 - 30.08.2012