-- Anzeige --

Notizblock: Unsere Erfahrungen mit dem Peugeot 308

10.07.2014 11:36 Uhr
Notizblock: Unsere Erfahrungen mit dem Peugeot 308
Mit dem 308 will Peugeot die Kompaktklasse "neu definieren".
© Foto: asp

Der französische Golf-Konkurrent durfte sich zwei Wochen in der asp-Reaktion beweisen.

-- Anzeige --

Zwei Wochen stellen uns Hersteller gewöhnlich einige ihrer Produkte zu Testzwecken zur Verfügung. Je nach Terminkalender bleibt den einzelnen Redakteuren dann Zeit für mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten. Die französischen Wochen begannen mit dem Peugeot 308 eHDI 115 SST.

Ganz unbescheiden verkündete die Löwenmarke bei der Premiere des Fahrzeugs auf der IAA 2013, dass mit dem 308 die Kompaktklasse "neu definiert" werde. Insbesondere auf das "i-Cockpit" genannte Bedienkonzept waren die Macher besonders stolz, weil es fast vollständig auf konventionelle Tasten, Regler und Bedienelemente verzichtet. Das ist aber nicht jedermanns Sache, wie nachfolgende Eindrücke der asp-Redakteure zeigen.

Peter Diehl

Pro:

  • Nach einigen Fehlschlägen wieder ein ansprechendes Design
  • Innenraum aufgeräumt, Position des Kombiinstruments ideal
  • Ernst zu nehmender Golf-Konkurrent

 

Contra:

  • Fehlender Bördelkantenschutz an Türen und Hauben kann zu Korrosionsproblemen führen.

Niko Ganzer

Pro:

  • Sehr sparsamer Dieselmotor
  • Ansprechendes Design
  • Viel Blickfreiheit zum Himmel dank großem Panoramadach

Contra:

  • Das Fahrwerk war für meinen Geschmack zu weich, wobei ich auf ein Sportfahrwerk konditioniert bin.
  • Das Bedienkonzept, bei dem fast alle Funktionen über Touchscreen gesteuert werden, ist nicht mein Fall.
  • Die Geschwindigkeitsregelanlage wird vom Lenkrad in Normalstellung vollständig verdeckt.

Bernd Reich

Pro:

  • Sehr bequemer Kompaktwagen mit ansprechendem Design und vernünftigem Platzangebot.
  • Durchzugskräftiger Motor, gut zu schaltendes Getriebe.
  • Moderater Verbrauch.
  • Komforbetontes Fahrwerk.
  • Vorbildlich aufgeräumtes Armaturenbrett, gute Bedienbarkeit, wenn auch im Detail etwas gewöhnungsbedürftig.
  • Überzeugender Qualitätseindruck der Karosserie und im Innenraum.

Contra:

  • Instrumentenabdeckung spiegelt
  • Bedienerführung des Navigationssystems nichts für Schnelleinsteiger
  • Etwas unpräziser Lenkung.
  • Lange Schaltwege.

Frank Schlieben

Pro:

  • Sehr gute Motor-Getriebe-Kombination.
  • Niedriges Geräuschniveau im Inneren auch bei hoher Geschwindigkeit.
  • Kräftiger, durzugsstarker und zudem sehr sparsamer Dieselmotor (6,2 Liter/100 Kilometer nach  650 Kilometern forcierter Autobahnfahrt).
  • Gutes Platzangebot, bequemer Einstieg auf der Rückbank dank großem Türausschnitt, in unserem Testmodell sehr bequeme Sportsitze mit gutem Seitenhalt.
  • Erfreulich wenige Bedienknöpfe in der Mittelkonsole (am Anfang ist man ein wenig irritiert, gewöhnt sich aber schnell daran).
  • Sehr direkte und präzise Lenkung, die in Verbindung mit dem straffen aber dennoch komfortabel abgestimmten Fahrwerk auf engen Landstraßen viel Spaß bringt.
  • Die hoch gesetzten Armaturen mit dem elektronischen Display in der Mitte liegen immer im Blickfeld des Fahrers und machen ein Headup-Display überflüssig.
  • Außen und innen gelungene Optik, unser Testwagen war zudem qualitativ hochwertig verarbeitet und hinterließ insgesamt einen sehr guten Qualitätseindruck.

Contra:

  • Die Bedienung der Klimaanlage über das Zentraldisplay ist umständlich.
  • Das Digitalradio hat eine Echofunktion.
  • Die Doppelbelegung des kleinen Hebels an der linken Seite des Lenkrads mit Limit-Funktion und Geschwindigkeitsregelung ist irritierend und provoziert Fehlbedienungen.
  • Und zu guter Letzt: da war sie wieder, die sexy lispelnde Ansagerin im Navi, die uns schon im Peugeot 208 GTi wohlige Schauer über den Rücken gejagt hat. (asp)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.