-- Anzeige --

Unglück an der Tankstelle: Verpuffung in Autogas-Fahrzeug

25.07.2012 14:45 Uhr
Autogas LPG Tankstelle Zapfpistole
Unglück in Mönchengladbach: Nach einem Tankvorgang gab es in einem LPG-Fahrzeug eine Verpuffung.
© Foto: Thomas Francois / Fotolia

Eine 31-Jährige Autofahrerin ist bei einem Unfall an einer Mönchengladbacher Tankstelle in ihrem Audi schwer verletzt worden. Eine Überwachungskamera hat den Vorfall aufgezeichnet.

-- Anzeige --

Bei einer Verpuffung in ihrem Audi ist eine 31jährige Frau an einer Mönchengladbacher Tankstelle schwer verletzt worden. Nach Angaben der örtlichen Polizei hatte die Frau den Pkw am vergangenen Montag mit Autogas (LPG) betankt. Als sie wieder im Fahrzeug saß und losfahren wollte, kam es zu der Verpuffung und dem Brand im Fahrzeuginneren, der durch einen Zeugen und den Betreiber der Tankstelle schnell gelöscht werden konnte.

Die Verletzte liegt laut Medienberichten nun im künstlichen Koma. Wie die Polizei weiter mitteilte, wurde das mit einer LPG-Anlage nachgerüstete Audi Cabriolet zur technischen Untersuchung sichergestellt. Ein Polizei-Sprecher erklärte gegenüber asp-Online, mit einem Ermittlungsergebnis sei frühestens in der kommenden Woche zu rechnen. Nachdem ein Kfz-Sachverständiger das Fahrzeug bereits untersucht habe, werde ein Brandsachverständiger das Wrack Ende der Woche inspizieren, sagte er. (ng)

Bilder von dem Unglück sind auf der Internetseite von RTL zu sehen. Den Link dorthin finden Sie unten in der Infobox unter "Mehr im Netz".

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ursula Rehder

26.07.2012 - 10:04 Uhr

..... und da wird immer wieder angeregt, Fahrzeuge auf Autogas umzurüsten und diese Dienstleistung ins jeweilige Firmenportfolio mit aufzunehmen. Ich vermisse in all Ihren Ausgaben verlässliche Langzeitberichte über die Erfahrungen "mit Gasautos in den ausführenden Werkstätten"! Wie läuft das? Welche Erfahrungen haben die Betriebe gemacht? Rechnet sich das Ganze? Und, und, und .... Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen" Hände weg davon - wer Geld verbrennen kann, will oder muss soll sich damit befassen und Autos auf Gasbetrieb umrüsten. In diesem Sinne un in der Erwartung von realistischen Berichten über diesen Komplex freundliche Grüße Ursula Rehder


Peter Ziegler

27.07.2012 - 08:35 Uhr

asp hat in der Vergangenheit viele große Berichte mit und um die Autogasbranche gebracht. (Redakteur: Herr Marcel Schoch)Leider ist das Lesen für viele Menschen scheinbar ein "Problem". Auf den Seiten von www.bfg-ev.com unter Presse können Sie alles Frau Rehder nachlesen. Mfg. Peter Ziegler Bundesverband Freie Gastankstellen e.V.


Johannes Hübner

01.08.2012 - 13:45 Uhr

Das Thema hat eine andere Facette: beim Beenden jedes Tankvorganges treten seitlich des Zapfanschlusses unter hohem Druck ca. 200 ccm Autogas aus. Wenn dabei ein Fenster des betankten Fahrzeuges oder die hintere Tür in der Nähe des Stutzens geöffnet sind, dringt dieses Gas in den Innenraum ein. Der kleinste Funke, etwa beim Anlassen des Wagens, kann dieses Gemisch entzünden. Das könnte im vorliegenden Fall geschehen sein. Aus 200 ccm Gas entstehen 200.000 ccm Verpuffungsvolumen. Es handelt sich um ein Problem, das die Tankanlagen-Industrie längst hätte lösen müssen. Es genügt, ein paar Tankvorgänge zu beobachten, um die Problematik augenfällig zu verstehen. Die autoseitige Technik ist sicher, gut und zuverlässig - ich fahre 100.000km/Jahr mit Flüssiggas.


Sebastian K

01.08.2012 - 15:55 Uhr

Ich muss der Aussage von Frau Rehder entschieden widersprechen. Seit 2008 fahre ich einen umgerüsteten Mercedes W124 mit Autogas und habe alle Reparaturen und Tankkosten dokumentiert. Hier ein Einblick der aktuellen Statistik. Autogas (LPG) Verbrauch: 10,25 l/100km 177.234 km und 18.175 l CO2-Ausstoß: 168 g/km 177.234 km und 29.807 kg Spritkosten: 6,66 EUR/100km 176.800 km und 11.779 EUR Von Geld verbrennen kann hier keine Rede sein. Das Auto hat sich zum Sparschwein entwickelt. Mit freundlichen Grüßen, Sebastian K


Scherbel Ottmar

21.08.2012 - 11:35 Uhr

In meiner Bekanntschaft laufen 6 Autos umgerüstet auf Autogas. Alle sind zufrieden und sparen sehr viel Geld. In Deutschland ist Autogas nicht gewollt. In anderen Ländern fahren bis zu 90% des Fahrzeugbestands mit Autogas und es gibt auch viel bessere Betankungssyteme als bei uns. Wir sparen weiter und immer mehr.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.