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Bus- und Nfz-Report: TÜV zufrieden mit dem Wartungszustand

23.09.2014 14:40 Uhr
TÜV Bus Hauptuntersuchung Beleuchtung Lichttest
TÜV Bus-Report: Gibt es an Fahrzeugen etwas zu bemängeln, dann meist die Beleuchtung.
© Foto: TÜV Süd

Die fünfte Auflage der HU-Auswertung zeigt, dass knapp 82 Prozent der Busse und 75 Prozent der Nutzfahrzeuge sofort die Plakette bekommen. Häufigster Mängelgrund ist die Beleuchtung.

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Nutzfahrzeuge und Busse gehören zu den sichersten Verkehrsmitteln. Das ist das Ergebnis der fünften TÜV Bus- und Nutzfahrzeug-Reports, die heute im Rahmen der IAA für Nutzfahrzeuge in Hannover vom Verband der TÜV (VdTÜV) vorgestellt wurden. Demnach erhalten 81,8 Prozent der Busse sofort die Plakette, 63,8 Prozent davon ganz ohne Mängel. Nur 0,1 Prozent der Busse sind den Angaben zufolge verkehrsunsicher. Etwas höher liegt die Quote bei Nutzfahrzeugen: Über alle Gewichts- und Altersklassen wurden 25 Prozent der Fahrzeuge beanstandet.

Lediglich ältere Kleintransporter bis 7,5 Tonnen zeigen laut VdTÜV häufiger Sicherheitsmängel. Bei den Kleintransportern unter 3,5 Tonnen steigt die durchschnittliche Quote erheblicher Mängel von 10,5 nach zwei Jahren auf 36,5 Prozent nach zehn Jahren – bei einzelnen Modellen erreicht sie Werte über 40 Prozent.

Auch an Transportern zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen steigt die Quote erheblicher Mängel laut Report stark an: Nach fünf Jahren beträgt sie hier bereits 26,1 Prozent. Der VdTÜV führt dies auf eine schlechte Wartung und das spezifische Nutzerverhalten zurück. "Häufig werden sie im Dauereinsatz so lange an der Auslegungsgrenze gefahren, bis Mängel deutlich zutage treten", heißt es in der Zusammenfassung.

Eine Million Auswertungen

Für den Report seien rund eine Million Lkw-Hauptuntersuchungen und 50.000 HU bei Reise, Überland- und Linienbussen der Jahre 2012 und 2013 ausgewertet worden, erstmals mit einer strengeren Mängeldefinition. So seien z.B. stark korrodierte Bremsleitungen nun immer ein erheblicher Mangel. Dagegen führe eine Antriebswellenmanschette mit leichten Rissen nicht mehr zwingend zur Verweigerung der Plakette. Trotz strengerer Betrachtung zeige der Report den guten Wartungszustand der Flotten, sagte Dieter Roth, Senior Manager Truck Services bei der TÜV Süd Auto Service GmbH.

Häufigster Grund zur Klage sind Mängel an der Beleuchtung. Rund ein Viertel (24,4 Prozent) der fünf Jahre alten Transporter zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen fällt wegen Beleuchtungsmängeln durch. Bei Bussen stellten die TÜV-Experten an 16,5 Prozent aller Fahrzeuge erhebliche Mängel fest. Darüber hinaus wiesen sowohl Nutzfahrzeuge als auch Busse Mängel an den Bremsanlagen, am Antriebsstrang sowie an Karosserie und Fahrwerk auf. (asp)

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