Sicheres Laden von Elektroautos ist kabelgebunden und induktiv heute schon möglich. Zu diesem Ergebnis kommt der TÜV Süd, der entsprechende Untersuchungsergebnisse auf der IAA in Frankfurt vorgestellt hat. Entwarnung gab Horst Schneider, Mitglied des Vorstands der TÜV Süd AG, auch bezüglich möglicher negativer Folgen durch die elektromagnetische Strahlung beim induktiven Laden. So zeigten ausführliche Untersuchungen bezüglich der Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) weder Risiken für die Gesundheit noch für die Technik auf. Neben einem hohen Maß an Sicherheit wies die Untersuchung eine hohe Effektivität bei den induktiven Ladesystemen mit einem Wirkungsgrad von über 90 Prozent nach. Auch dem kabelgebundenen Laden attestiert der TÜV Süd eine hohe Sicherheit, vorausgesetzt die Systeme seien zertifiziert, einwandfrei gewartet und würden richtig gehandhabt. In ca. elf Millionen Haushalten sei die heimische Steckdose für das Aufladen eines E-Fahrzeugs allerdings ungeeignet, weil das Netz aus den Jahren vor 1960 stammt und nur Absicherungen von unter zwölf Ampere vorsehen. "Bei einem üblichen Ladevorgang eines Elektroautos fließen 13 Ampere über zehn Stunden. Dabei kann es zu Überhitzung gerade bei älteren Installationen kommen", erläuterte Volker Blandow, Head of E-Mobility beim TÜV Süd. Ausdrücklich begrüßte Schneider die Bekanntgabe zur IAA, dass sich die deutschen Hersteller – wie schon zuvor der Europäische Herstellerverband ACEA – auf Typ 2-Stecker als einheitlicher Standard für Ladesysteme geeinigt haben: "Die Einheitlichkeit in dieser Frage schafft eine sichere Entwicklungsgrundlage für die Hersteller und sorgt für eine Beschleunigung des Entwicklungstempos." (ng) Neben Informationen zur Elektromobilität thematisiert der TÜV Süd auf seinem IAA-Stand (Halle 8, A19) auch eine kürzlich durchgeführte Umfrage zum Thema Fahrzeughandel. Mehr dazu lesen Sie bei unseren Kollegen von Autohaus Online.
Elektromobilität: TÜV Süd gibt Ladesystemen seinen Segen
Neben heute schon verfügbaren kabelgebundenen Systemen sieht das Unternehmen auch das induktive Laden als gute Alternative. Negative Folgen durch die elektromagnetische Strahlung konnten die Experten nicht feststellen. Auf dem IAA-Stand ist auch die Zukunft des Fahrzeughandels ein Thema.