-- Anzeige --

Elektromobilität: TÜV Süd gibt Ladesystemen seinen Segen

15.09.2011 13:04 Uhr
Volker Blandow
Volker Blandow, Head of E-Mobility beim TÜV Süd, warnte auf der IAA davor, E-Fahrzeuge an älteren Haushaltssteckdosen zu laden.
© Foto: asp

Neben heute schon verfügbaren kabelgebundenen Systemen sieht das Unternehmen auch das induktive Laden als gute Alternative. Negative Folgen durch die elektromagnetische Strahlung konnten die Experten nicht feststellen. Auf dem IAA-Stand ist auch die Zukunft des Fahrzeughandels ein Thema.

-- Anzeige --

Sicheres Laden von Elektroautos ist kabelgebunden und induktiv heute schon möglich. Zu diesem Ergebnis kommt der TÜV Süd, der entsprechende Untersuchungsergebnisse auf der IAA in Frankfurt vorgestellt hat. Entwarnung gab Horst Schneider, Mitglied des Vorstands der TÜV Süd AG, auch bezüglich möglicher negativer Folgen durch die elektromagnetische Strahlung beim induktiven Laden. So zeigten ausführliche Untersuchungen bezüglich der Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) weder Risiken für die Gesundheit noch für die Technik auf. Neben einem hohen Maß an Sicherheit wies die Untersuchung eine hohe Effektivität bei den induktiven Ladesystemen mit einem Wirkungsgrad von über 90 Prozent nach. Auch dem kabelgebundenen Laden attestiert der TÜV Süd eine hohe Sicherheit, vorausgesetzt die Systeme seien zertifiziert, einwandfrei gewartet und würden richtig gehandhabt. In ca. elf Millionen Haushalten sei die heimische Steckdose für das Aufladen eines E-Fahrzeugs allerdings ungeeignet, weil das Netz aus den Jahren vor 1960 stammt und nur Absicherungen von unter zwölf Ampere vorsehen. "Bei einem üblichen Ladevorgang eines Elektroautos fließen 13 Ampere über zehn Stunden. Dabei kann es zu Überhitzung gerade bei älteren Installationen kommen", erläuterte Volker Blandow, Head of E-Mobility beim TÜV Süd. Ausdrücklich begrüßte Schneider die Bekanntgabe zur IAA, dass sich die deutschen Hersteller – wie schon zuvor der Europäische Herstellerverband ACEA – auf Typ 2-Stecker als einheitlicher Standard für Ladesysteme geeinigt haben: "Die Einheitlichkeit in dieser Frage schafft eine sichere Entwicklungsgrundlage für die Hersteller und sorgt für eine Beschleunigung des Entwicklungstempos." (ng) Neben Informationen zur Elektromobilität thematisiert der TÜV Süd auf seinem IAA-Stand (Halle 8, A19) auch eine kürzlich durchgeführte Umfrage zum Thema Fahrzeughandel. Mehr dazu lesen Sie bei unseren Kollegen von Autohaus Online.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.