Mittwoch, 26.09.2018
Verkehrsblatt IVW
14.03.2018

¬ Autohandel

TÜV SÜD ehrt beste Imagevideos

Patrick Fruth, Leiter Division Auto Service TÜV SÜD
© Foto: Juliane Schleicher/AUTOHAUS

TÜV SÜD hat zum zweiten Mal die besten Imagevideos im deutschen Fahrzeughandel ausgezeichnet. Anlässlich des puls Automobilkongresses 2018 ehrte Patrick Fruth, Leiter der Division Auto Service, am Mittwoch in Hersbruck die drei Preisträger.

Platz eins geht in diesem Jahr an das Starnberger Autohaus Michael Schmidt. Der BMW-/Mini-Händler setzt in seinem Unternehmensfilm gekonnt auf die Verbindung von Kunden- und Arbeitgeberattraktivität. Das Motto des kreativen Clips: "Lust hier zu starten?"

Hinter den Oberbayern landen bei der bundesweiten Branchenstudie zwei Kfz-Betriebe aus Paderborn. Besonders originell ist der Beitrag des markenunabhängigen Händlers Krenz: Darin mutieren ein Seat Ibiza, ein BMW X3 und ein Alfa Romeo Mito zu typischen Charakteren ihrer Herkunftsländer. Mit Humor werden die jeweiligen Eigenarten auf die Schippe genommen, das sorgt für Aufmerksamkeit beim Betrachter. Die wichtigste Aussage kommt zum Schluss: "Wir Autos sind schon sehr speziell, aber es gibt einen, der versteht uns alle, und dem wir alle vertrauen: Autohaus und Werkstatt Krenz."

Im Gegensatz dazu kommt das Imagevideo des drittplatzierten Autohauses Vollmari recht konventionell daher. Der Mazda-Händler präsentiert in 1:35 Minuten sein komplettes Leistungsportfolio: vom Neu- und Gebrauchtwagenangebot über Finanzdienstleistungen und Reifenservice bis hin zu Karosserie-Instandsetzung und Smart-Repair. Überzeugend ist vor allem die Wertigkeit – Bild, Ton und Musik besitzen TV-Niveau.

Best of 500.000 Youtube-Treffer

Die sogenannte "Cannes Rolle" im Automobilhandel hatte TÜV SÜD 2017 zusammen mit puls Marktforschung ins Leben gerufen (wir berichteten). Erneut konzentrierten sich die Initiatoren für ihre Recherchen auf die Videoplattform Youtube. Zunächst suchten sie mit dem Keyword "Autohaus" nach passenden Bewegtbild-Inhalten. Anschließend wurde die Liste von über 500.000 Treffern durch weitere Parameter eingegrenzt.

Schließlich legten die Nürnberger Marktforscher die 40 relevantesten Videos 2.000 Autokäufern im "puls-Videocheck" vor. Diese bewerteten die Clips anschließend nach unterschiedlichen Kriterien (unter anderem Unterhaltungswert, Weiterempfehlung und Aktivierung zum Autohaus-Besuch). (rp)

Die Top-3-Filme sehen Desktop-Nutzer hier ...

1. Autohaus Michael Schmidt

2. Krenz Autohaus und Werkstatt

3. Autohaus Vollmari

 
 

Copyright © 1999 - 2018 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Juliane Schleicher/AUTOHAUS)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

26.09.2018

¬ Studien

Schuler

Bayerns Autozulieferer kaum abhängig von Verbrennungsmotoren

Bayerische Zulieferer sind Studien zufolge vom Geschäft mit konventionellen Antrieben wenig abhängig. Denn nur zwölf Prozent der Unternehmen entfielen auf den Geschäftsbereich Verbrennungsmotoren. ¬ mehr

26.09.2018

¬ Vizekanzler

Olaf Scholz Bundesfinanzminister

Konzerne müssen Diesel-Nachrüstungen zahlen

Vizekanzler Scholz stellt sich in der Frage der Finanzierung von Nachrüstungen von Diesel-Autos auf die Seite der Bürger. Der SPD-Politiker sieht die Industrie in der Pflicht. ¬ mehr

Europastart mit Elektro-SUV

Mehrere chinesische Automarken haben bereits ihren Markteinstieg in Europa verkündet – und sind dann schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Bei Chery werden die Pläne jetzt konkreter. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 26.09.2018 | Diesel-Nachrüstung

    Scheuer plant neues Konzept

    Martin Hartmann meint: Egal was Herr Scheuer sagt und tut, der betroffene (Auto-)Deutsche kann da nur den Kopf schütteln. ...mehr

  • 24.09.2018 | ADAC-Langzeittest nachgerüsteter Dieselfahrzeuge

    Erste Etappe erfolgreich abgeschlossen

    Bernhard Buchner meint: Wenn man bedenkt, wie lange und unter wie viel verschiedenen Wetter-/Klimabedingungen Systeme sonst ...mehr

  • 21.09.2018 | Opel

    Beschädigte Kraftstoffleitung

    Thomas Schön meint: Mein Insignia Dienstwagen ist zur Inspektion im Autohaus. Bei dieser Gelegenheit wurde der Rückruf ...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Das Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Top-Service trotz Fachkräftemangel!

Die Neuauflage von "Starke Serviceberater" wendet sich, von der einen Seite gelesen, an den Serviceberater. Dreht man das Buch um, steht der Serviceleiter im Fokus. ¬ Jetzt bestellen!