Freitag, 25.05.2012
Verkehrsblatt IVW
11.04.2008
¬ Ausbildungsinitiative
Der TÜV Nord beteiligt sich an der Initiative "Ausbildungs-T.U.R.B.O. NRW"

TÜV Nord schmeißt den "Job-T.U.R.B.O." an

Im Rahmen des "Ausbildungs-T.U.R.B.O. NRW" sollen in den kommenden Jahren über 90 zusätzliche Ausbildungsstellen in der nordrhein-westfälischen Automobilbranche geschaffen werden. Das Projekt umfasst die gezielte Ansprache von Betrieben u.a. durch den TÜV Nord sowie durch Niederlassungen und Händlerverbände der unterstützenden Automobilhersteller und Systemwerkstätten. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Europäischen Union gefördert.

Wie der TÜV Nord mitteilte, ist das Besondere an dem Projekt die Konzentration auf die Automobilbranche und die Einbeziehung von Unternehmern mit Migrationshintergrund in NRW, die in der Autobranche eine Vielzahl von klein- und mittelständischen Unternehmen sehr erfolgreich aufgebaut haben. Diese Unternehmergruppe schrecke häufig vor den vermeintlich schwierigen und formalen Anforderungen einer verantwortungsvollen Ausbildungstätigkeit zurück.

In der Region um Essen, Dortmund, Bochum, Gelsenkirchen und Oberhausen bilden nur zirka 15 Prozent der kleinen und mittelständischen Betriebe mit Inhabern ausländischer Herkunft aus. Hier gelte es noch ein großes bislang ungenutztes Potenzial zu erschließen. Gleichzeitig erstelle das Projekt-Team detaillierte Ausbildungsplatz-Profile und suche passende Bewerber nach den Anforderungen der jeweiligen Betriebe. Die Mitarbeiter des "Ausbildungs-T.U.R.B.O. NRW" erstellen zu diesem Zweck einen Bewerberpool durch ein Netzwerk mit den Agenturen für Arbeit, den Kammern, Schulen und örtlichen Bildungsträgern.

Neben der allgemeinen Beratung und der Bewerberauswahl umfasst der Leistungskatalog die Ausbildungsbegleitung, die Unterstützung und Beratung zu Fördermöglichkeiten und speziell auch für die Unternehmen mit Inhabern ausländischer Herkunft eine Begleitung im Umgang mit den deutschen Behörden und Institutionen. Neben dem TÜV Nord engagieren sich in der Initiative folgende Unternehmen und Verbände: ATiAD (Verband türkischer Unternehmer und Industrieller in Europa e.V.), BMW, Hyundai Motor Deutschland, Renault Deutschland, Temot-Autoteile, Toyota Deutschland, Verband Deutscher Opel Händler, Verband der Vermittler und Servicepartner für Mercedes Benz (VVMB) und Volkswagen. (ng)

 
 

Copyright © 1999 - 2012 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: TÜV Nord)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Frage der Woche

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie 2x in der Woche über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. Sie erfahren alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Bildergalerie

Allgäu-Orient Rallye 2012

Allgäu-Orient Rallye 2012

Reise nach Aserbaidschan

Exklusives Tagebuch des Teams "Sternenflotte" ¬ mehr

DAT-Report 2012

Erhebung

Daten zum deutschen Servicemarkt. ¬ mehr

Download

Streit Konflikt Ausraster

Streit im Betrieb

Klare Regeln helfen Konflikte vermeiden. ¬ mehr

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Branchenrecht


Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Karriere

Karriere_help_mini

Stellenmarkt

Alle Stellenangebote & -gesuche, Bewerbungstipps und Fragen rund um´s Thema Arbeitsrecht finden Sie hier! ¬ mehr

Aktuelle Messetermine

¬ AMITEC Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 06.06.2012
¬ AMI Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 10.06.2012
¬ Reifen Messe Essen
Essen
05.06.2012 - 08.06.2012
¬ Auto Components Shanghai
Shanghai
12.06.2012 - 15.06.2012
¬ PAACE Automechanika Mexico
Mexiko City
18.07.2012 - 20.07.2012
¬ MIMS Moskau International Motor Show
Moskau
27.08.2012 - 30.08.2012