Samstag, 11.02.2012
Verkehrsblatt IVW
12.03.2010
¬ ZDK-Geschäftsklimaindex
Wolkenverhangen, so stellte sich das Branchenklima im ersten Quartal dar.

Trübe Stimmung in der Branche

Mit 52,6 Prozent schätzen mehr als die Hälfte der Kfz-Betriebe in Deutschland die aktuelle Geschäftslage im ersten Quartal 2010 als "schlecht" ein. Dies ergab eine Umfrage zum aktuellen Geschäftsklima, die das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe jetzt erstmals unter Mitgliedsbetrieben durchgeführt hat. Demnach beurteilten lediglich 5,2 Prozent der befragten Autohäuser die Geschäftslage im ersten Quartal als "gut", und für 42,2 Prozent der befragten Betriebe sei die aktuelle Lage "befriedigend", entspreche also dem üblichen Saisonverlauf.

Für das zweite Quartal sieht das Kfz-Gewerbe nach Angaben eines Sprechers zumindest einen Hoffnungsschimmer: 21,6 Prozent der Befragten erwarten eine Besserung der Lage, während mit 50,5 Prozent die Hälfte der Betriebe eine "befriedigende" und damit „saisonübliche“ Geschäftsentwicklung voraussieht. Immerhin 27,9 Prozent gehen von einer weiteren Verschlechterung der Geschäftslage im zweiten Quartal aus.

Der Geschäftsklimaindex gebe darüber hinaus die Stimmungslage beim Neu- und Gebrauchtwagengeschäft sowie beim Service wieder. Überwiegend positiv werde die Entwicklung der Werkstattauslastung beurteilt: So erwarten 29,2 Prozent der Betriebe im zweiten Quartal eine bessere Auslastung, und 54,7 Prozent rechnen mit einem saisonüblichen Servicegeschäft. Nur 16,1 Prozent gehen davon aus, dass die Werkstattauslastung hinter den Werten des ersten Quartals zurückbleibt.

Mehr Optimismus beim GW-Geschäft

Bei Gebrauchtwagen setzen mit 33,5 Prozent ein Drittel der Befragten auf bessere Geschäfte, und 41,4 Prozent hoffen auf befriedigendes Verkaufsvolumen, während mit 25,1 Prozent ein Viertel der Betriebe pessimistisch ins zweite Quartal blickt und schlechtere Geschäfte mit Gebrauchtwagen erwartet.Beim Neuwagengeschäft steigt die Zahl der Pessimisten auf 41,4 Prozent: Sie rechnen mit noch schlechteren Geschäftsaussichten als im ersten Quartal. Lediglich 22 Prozent der Befragten gehen von einer Besserung beim Neuwagengeschäft im zweiten Quartal aus, und mit 36,6 Prozent ist mehr als ein Drittel der Betriebe auf ein saisonübliches Neuwagengeschäft eingestellt.

Nach Angaben des Sprechers werde dieser Geschäftsklimaindex zukünftig für jedes Quartal erhoben und jeweils zum Ende der Drei-Monats-Periode veröffentlicht. Damit lasse sich jeweils ein aktuelles Stimmungsbild im Kfz-Gewerbe ermitteln. Eine Übersicht der jetzt erstmals erhobenen Ergebnisse finden Sie unten in der Box unter "Dateidownload". (ng)

 
 

Copyright © 1999 - 2012 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: GW-trends)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Frage der Woche

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie 2x in der Woche über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. Sie erfahren alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Bildergalerie

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Download

Mikrofon Reporter Interview
Nur für registrierte Nutzer

Presse-Arbeit für Werkstätten

So kommen Sie in die Schlagzeilen. ¬ mehr

Umfrage

iPod nano Multi-Touch
Nachwuchssorgen im Kfz-Gewerbe?

Antworten und gewinnen!

Nehmen Sie Teil am "Fachkräfte-Monitor", attraktive Preise warten. ¬ Zur Umfrage

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Branchenrecht


Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Karriere

Karriere_help_mini

Stellenmarkt

Alle Stellenangebote & -gesuche, Bewerbungstipps und Fragen rund um´s Thema Arbeitsrecht finden Sie hier! ¬ mehr

Aktuelle Messetermine

¬ CIAS - Canadien International Auto Show Toronto
Toronto Convention Center
17.02.2012 - 26.02.2012
¬ Internationaler Automobilsalon Genf
Genf
08.03.2012 - 18.03.2012
¬ Techno Classica Essen
Essen
21.03.2012 - 25.03.2012
¬ auto mobil Dresden
Dresden
23.03.2012 - 25.03.2012
¬ STAHLGRUBER Leistungsschau München
München
24.03.2012 - 25.03.2012
¬ Autoshow Prag / Asa Praha
Prag
12.04.2012 - 15.04.2012