-- Anzeige --

Studie: Teileverkauf im Internet boomt

13.06.2007 11:41 Uhr
Studie: Teileverkauf im Internet boomt
Mehr als zwölf Mio. Deutsche haben bereits Autoteile und -zubehör im Internet gekauft.
© Foto: iStockphoto

Zwölf Millionen Deutsche haben bereits After-Sales-Produkte online erworben / Nachhaltige Veränderung im Markt

-- Anzeige --

Rund 30 Mio. Autofahrer nutzen in Deutschland mittlerweile das Internet. Vier Mio. von ihnen haben schon einmal Autoersatzteile im Internet gekauft. Zusammen mit dem Online-Teilegeschäft für Autotuning und Zubehör wie Dachträger oder Anhängerkupplungen sind es rund sechs Mio. Onlinekäufer. Berücksichtigt man schließlich noch den Onlineverkauf von Reifen, Pflegemitteln, Car-Hifi- und Navigationsgeräten, so verdoppelt sich diese Zahl sogar. Allein bei Car-Hifi- und Navigationsgeräten gibt es in Deutschland heute bereits mehr als sechs Mio. Onlinekäufer. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen TNS Infratest Automotive in einer repräsentativen Onlinebefragung von über 25.000 Internetnutzern in Deutschland im Rahmen seines einmal jährlich durchgeführten "AutoTeileOnlineMonitors". Demnach können sich rund 45 Prozent aller Autofahrer den Onlineerwerb von Autoersatzteilen künftig durchaus vorstellen. Im Bereich Car-Hifi und Navigationsgeräte sind es beinahe 80 Prozent. "Auch wenn längst nicht jede Interessensbekundung tatsächlich umgesetzt wird, kann damit weiterhin von einem Wachstum des Onlinemarktes für Autoteile ausgegangen werden", so TNS-Automobilmarktforscher Michael Plotegher. Wie in anderen Konsumfeldern auch, besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Onlinekauf von Autoteilen und der Affinität zum Medium Internet. Rund die Hälfte aller Autofahrer mit Internetzugang nutzt das Internet faktisch täglich. Hier liegt die Onlinekäuferquote für Autoersatzteile bei etwa 19 Prozent. Bei denen, die sich maximal einmal pro Woche im Internet aufhalten, sind es nur acht Prozent. In der Altersgruppe 60plus geben rund acht Prozent der Internetnutzer an, schon einmal ein Autoersatzteil online erworben zu haben. Unter den bis 39-Jährigen ist diese Quote fast doppelt so hoch. Mehr Onlinekauf trotz weniger Autobastler Das Marktforschungsunternehmen prognostiziert, dass das Medium Internet durch dessen zunehmende Verbreitung den Autoteileverkauf in Zukunft nachhaltig verändern wird. So würden Kaufentscheidungen vermehrt online beginnen. Freie Onlinehändler tauchen in der Distributionslandschaft auf. Aber auch niedergelassene Händler werden sich mit Hilfe professioneller Shopsoftware neue Käufergruppen erschließen, um durch das Ausschalten einzelner Distributionsstufen die Verkaufspreise für den Endkunden absenken zu können. Darauf werden sich Teilehandel, -lieferanten und auch Autohändler einstellen müssen. "Daran dürfte auch die Tatsache nichts ändern, dass die Zahl der Autobastler aufgrund zunehmender Fahrzeugkomplexität in der Zukunft eher abnehmen wird. Der Verbraucher wird dann eben Autoteile online kostengünstig erwerben und sie in seiner Werkstatt einbauen lassen", betont Plotegher. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.