Rund 30 Mio. Autofahrer nutzen in Deutschland mittlerweile das Internet. Vier Mio. von ihnen haben schon einmal Autoersatzteile im Internet gekauft. Zusammen mit dem Online-Teilegeschäft für Autotuning und Zubehör wie Dachträger oder Anhängerkupplungen sind es rund sechs Mio. Onlinekäufer. Berücksichtigt man schließlich noch den Onlineverkauf von Reifen, Pflegemitteln, Car-Hifi- und Navigationsgeräten, so verdoppelt sich diese Zahl sogar. Allein bei Car-Hifi- und Navigationsgeräten gibt es in Deutschland heute bereits mehr als sechs Mio. Onlinekäufer. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen TNS Infratest Automotive in einer repräsentativen Onlinebefragung von über 25.000 Internetnutzern in Deutschland im Rahmen seines einmal jährlich durchgeführten "AutoTeileOnlineMonitors". Demnach können sich rund 45 Prozent aller Autofahrer den Onlineerwerb von Autoersatzteilen künftig durchaus vorstellen. Im Bereich Car-Hifi und Navigationsgeräte sind es beinahe 80 Prozent. "Auch wenn längst nicht jede Interessensbekundung tatsächlich umgesetzt wird, kann damit weiterhin von einem Wachstum des Onlinemarktes für Autoteile ausgegangen werden", so TNS-Automobilmarktforscher Michael Plotegher. Wie in anderen Konsumfeldern auch, besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Onlinekauf von Autoteilen und der Affinität zum Medium Internet. Rund die Hälfte aller Autofahrer mit Internetzugang nutzt das Internet faktisch täglich. Hier liegt die Onlinekäuferquote für Autoersatzteile bei etwa 19 Prozent. Bei denen, die sich maximal einmal pro Woche im Internet aufhalten, sind es nur acht Prozent. In der Altersgruppe 60plus geben rund acht Prozent der Internetnutzer an, schon einmal ein Autoersatzteil online erworben zu haben. Unter den bis 39-Jährigen ist diese Quote fast doppelt so hoch. Mehr Onlinekauf trotz weniger Autobastler Das Marktforschungsunternehmen prognostiziert, dass das Medium Internet durch dessen zunehmende Verbreitung den Autoteileverkauf in Zukunft nachhaltig verändern wird. So würden Kaufentscheidungen vermehrt online beginnen. Freie Onlinehändler tauchen in der Distributionslandschaft auf. Aber auch niedergelassene Händler werden sich mit Hilfe professioneller Shopsoftware neue Käufergruppen erschließen, um durch das Ausschalten einzelner Distributionsstufen die Verkaufspreise für den Endkunden absenken zu können. Darauf werden sich Teilehandel, -lieferanten und auch Autohändler einstellen müssen. "Daran dürfte auch die Tatsache nichts ändern, dass die Zahl der Autobastler aufgrund zunehmender Fahrzeugkomplexität in der Zukunft eher abnehmen wird. Der Verbraucher wird dann eben Autoteile online kostengünstig erwerben und sie in seiner Werkstatt einbauen lassen", betont Plotegher. (ab)
Studie: Teileverkauf im Internet boomt
Zwölf Millionen Deutsche haben bereits After-Sales-Produkte online erworben / Nachhaltige Veränderung im Markt