Subaru-Fahrer sind mit weitem Abstand am zufriedensten mit dem Werkstatt-Service. Das hat die jüngste Kundenzufriedenheitsumfrage des ADAC ergeben. Die japanische Allrad-Marke gewann auch zum dritten Mal in Folge das Gesamtranking. Neben der Servicequalität wurde auch noch die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug selbst erfragt. Nicht erfragt wurde, ob es sich bei dem bewerteten Betrieb um eine Vertrags- oder eine Freie Werkstatt handelte. Dies erklärte ein ADAC-Sprecher auf Nachfrage von asp-Online. Nur drei Fabrikate in den Werkstatt-Top-Ten stammen nicht aus Japan: Jaguar (Platz 2), Porsche (Platz 5) und Dacia (Platz 10). Die rumänische Renault-Tochter war erstmals in der Wertung und landete insgesamt sogar auf dem fünften Platz. Damit wurde der Mutterkonzern deklassiert, der in der Gesamtwertung die rote Laterne hat. Renault erhielt auch im Werkstatt-Ranking die schlechteste Note (2,01 auf einer Skala von 1 bis 5). Alfa Romeo landete zwar in der Umfrage nach der Zufriedenheit mit dem Fahrzeug auf dem fünften Platz, vergab aber wegen einer schlechteren Beurteilung der Werkstattzufriedenheit die Chance auf einen Spitzenplatz und wurde in der Markenwertung insgesamt nur Vierzehnter. Neben der Qualität der Arbeiten und den Kosten wurden die ADAC-Mitglieder nach der Freundlichkeit der Mitarbeiter und nach der Kompetenz der Beratung gefragt. 43.000 Personen hatten sich laut dem Club an der Umfrage beteiligt. (ng) Das Werkstatt- und Fahrzeug-Ranking finden Sie unten in der Downloadbox.
- Kundenzufriedenheitsumfrage ADAC 2008 (167.3 KB, IMAGE/JPEG)