-- Anzeige --

Zeitung: Steinbrück stoppt Elektroauto-Förderung

23.07.2009 08:08 Uhr
Peer Steinbrück Sigmar Gabriel
Gestrichen: Peer Steinbrück will offenbar Sigmar Gabriels Elektroauto-Programm verhindern.
© Foto: ddp / Axel Schmidt

Der Minister will laut "Financial Times Deutschland" Pläne seines Amts- und Parteikollegen Sigmar Gabriel und die Verabschiedung des entsprechenden "Nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität" am 5. August im Bundeskabinett verhindern.

-- Anzeige --

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) will künftige Elektro-Autos laut einem Zeitungsbericht in der Markterprobungsphase nicht fördern. Der Minister verhindere damit Pläne seines Amts- und Parteikollegen Sigmar Gabriel und die Verabschiedung des entsprechenden "Nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität" am 5. August im Bundeskabinett, berichtet die "Financial Times Deutschland" am Donnerstag. Das Umweltressort wolle über ein Marktanreizprogramm den Kauf der ersten 100.000 E-Autos mit je 5.000 Euro fördern. Damit sollten die Mehrkosten gegenüber herkömmlichen Pkw annähernd ausgeglichen werden, was im Zeitraum 2011 bis 2014 rund 500 Millionen Steuergelder kosten würde. Im Umweltministerium heiße es dazu: "Wenn der Plan deshalb nicht vor der Bundestagswahl verabschiedet würde, wäre das eine Blamage gegenüber der Industrie und anderen Ländern." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Oldieuli

23.07.2009 - 18:35 Uhr

Werden den ersten 100 000 Elektroauto-Käufern sozusagen die Mehrwertsteuer geschenkt, findet der "Stromer" schnelle Akzeptanz auf dem Markt. Viele Verkäufe bedeuten günstigere Stückkosten und noch grössere Verbreitung. Vom Umweltschutz rede ich jetzt gar nicht. Wie kann ein (Noch-)Regierungsmitglied so kurzsichtig sein?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.