-- Anzeige --

Reparaturklausel: Sichtbare Ersatzteile könnten günstiger werden

13.09.2018 10:34 Uhr
Saab Service Werkstatt Ersatzteile Aftersales
Der ADAC setzt sich für die Einführung einer Reparaturklausel in das Designrecht ein, damit sichtbare Ersatzteile günstiger werden.
© Foto: asp / Saab / asp-Montage

Deutschlands Autofahrer zahlen zu viel für Kfz-Ersatzteile. Der ADAC fordert die Einführung einer Reparaturklausel in das Designrecht, die den Designschutz für sichtbare Ersatzteile aufhebt.

-- Anzeige --

Der ADAC kritisiert die in Deutschland zu hohen Kosten für sichtbare Kfz-Ersatzteile wie Stoßstangen, Kotflügel oder Scheinwerfer. Denn anders als in vielen EU-Staaten genießen Fahrzeughersteller in Deutschland Designschutz für solche Kfz-Ersatzteile. Darum fordert der Automobilclub die Einführung einer sogenannten Reparaturklausel in das Designrecht, die den Designschutz im Markt für sichtbare Ersatzteile aufhebt, heißt es in einer Mitteilung.

Die Verbraucherschutzministerin Barley (SPD) hat nun einen Gesetzentwurf vorgelegt, mit dem eine solche Reparaturklausel eingeführt werden soll. Dies sei laut ADAC ein wichtiger Schritt für die Stärkung des Wettbewerbs auf dem Ersatzteilmarkt und für die Wahlfreiheit der Verbraucher in Deutschland.

Nach derzeitiger Gesetzeslage habe der Verbraucher bei sichtbaren Ersatzteilen (zum Beispiel Karosserieteilen oder Außenspiegel) oft keine Möglichkeit, zwischen Originalersatzteilen des Herstellers und günstigeren Ersatzteilen von unabhängigen Teileherstellern zu wählen. Da sich die Hersteller bei diesen Teilen auf den Designschutz berufen könnten, sei der Nachbau für Zulieferer untersagt. Autobesitzer müssten deshalb häufig überteuerte Originalteile kaufen. Gerade bei älteren Fahrzeugen könne ein kleiner Unfallschaden zu einer so hohen Kostenbelastung führen, sodass die Reparatur wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll sei.

Eine Gefahr für die Sicherheit von Fahrzeugen bei Einführung der Reparaturklausel ist laut ADAC nicht zu befürchten: Der Designschutz regele ausschließlich das äußere Erscheinungsbild von Produkten. Die Sicherheit und Qualität der Ersatzteile werde durch das Typgenehmigungsverfahren sichergestellt. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.