-- Anzeige --

Automechanika-Studie: Servicepotenzial in Europa wächst

11.09.2008 22:52 Uhr
Automechanika-Studie: Servicepotenzial in Europa wächst
Mehr Servicebedarf, aber höherer Kostendruck: Das ist das Kurzfazit der Autmechanika-Studie.
© Foto: Istockphoto/Lisa Young

Immer mehr und ältere Fahrzeuge mit immer höherem Elektronikanteil sorgen in der EU laut einer CAR-Untersuchung für steigenden Servicebedarf, aber auch wachsende Anforderungen an die Werkstätten.

-- Anzeige --

Trotz sinkender Neuwagenverkäufe wird der Fahrzeugbestand und damit das Servicepotenzial in den 27 EU-Staaten bis zum Jahr 2025 weiter ansteigen. Das ist das Ergebnis der "Automechanika Studie 2008", die am Donnerstag kurz vor Beginn der weltgrößten Werkstatt- und Teileschau von der Messe Frankfurt erstmals vorgestellt wurde. Sie fokussiert nach den Worten von Studienautor Ferdinand Dudenhöffer, Direktor Center Automotive Research (CAR) an der FH Gelsenkirchen, die langfristige Entwicklung der Automobil- und Servicemärkte in der EU. Zwar würde durch längere Serviceintervalle und geringere jährliche Fahrleistungen das Wachstum im Werkstatt- und Servicemarkt eingeengt. "Allerdings stehen diesen Wachstumsbremsen drei Wachstumsbeschleuniger gegenüber: Erstens der steigende Fahrzeugbestand, zweitens das steigende Fahrzeugalter und drittens der steigende Elektronikanteil bei den Reparaturen", erklärte Dudenhöffer. Laut Studie werden in Deutschland im Jahre 2025 im Vergleich zum Jahr 2005 knapp sechs Millionen Pkw mehr auf der Straße sein (plus 14 Prozent) und im Gebiet der EU-27 Staaten wird der Pkw-Bestand um 54,6 Millionen Pkw auf 279 Millionen Fahrzeuge steigen, vor allem dank der neuen EU-Staaten. Das Alter des Fahrzeugbestandes steige im selben Zeitraum hierzulande von durchschnittlich 7,6 auf 10,2 Jahre, in den neuen EU-Ländern gar von 9,3 auf 14,0 Jahre.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.