-- Anzeige --

(Grand) Cherokee und Compass: Sechs Jeep-Rückrufe

15.12.2014 14:50 Uhr
Jeep Cherokee
Rückrufe: Beim Jeep Cherokee gibt es Qualitätsprobleme mit Fahrwerk, Tempomat und Handschaltung.
© Foto: Jeep

Vier Aktionen sind beim KBA aktenkundig, zu zwei Aktionen liegen Herstellerhinweise vor. Vom Importeur gab es bislang keine sachdienlichen Hinweise.

-- Anzeige --

Für jüngere Jeep Cherokee und Grand Cherokee-Modelle gibt es gleich mehrere Rückrufe zu vermelden. Details zu den einzelnen Aktionen gibt es keine, da eine entsprechende Anfrage von asp-Online von der Fiat Group Automobiles Germany bislang unbeantwortet blieb. Laut Warnhinweisen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) sind beim Grand Cherokee drei Probleme aktenkundig:

- Ausfall der Blinkleuchten wird nicht erkannt (Baujahre 2013 und 2014)
- Ausfall des ESP aufgrund eines falsch programmierten Steuergeräts in der Lenksäule (Baujahre 2013 und 2014)
- Selbstständige Beschleunigung aufgrund eines Fehlers im Tempomat (Baujahr 2014)

Letztgenannter Rückruf betrifft auch den Cherokee. Für dieses Modell gibt es zusätzlich noch einen Rückruf, weil die Stoßdämpferbefestigung an der Hinterachse brechen kann. Auch hier sind in diesem Jahr gefertigte Modelle betroffen.

Keinen Eintrag beim KBA haben zwei weitere Aktionen. Zu diesen liegen der Redaktion Schreiben des Herstellers vor. Darin heißt es, dass in einigen europäischen Ländern – darunter Deutschland – zwischen 5. März 2013 und 25. Januar 2014 gebaute Cherokee mit Handschaltung zurückgerufen werden müssen. Nicht näher spezifizierte Kabel könnten aufgrund unzureichender Befestigung in Kontakt mit dem Schaltgetriebe kommen. Die Stückzahl ist überschaubar und beträgt insgesamt für alle Länder 165 Einheiten. Der interne Aktionscode lautet "P10".

Unter dem Code "N34" läuft schon seit längerer Zeit eine Aktion für ca. 2.300 Jeep Compass mit Bi-Halogen-Scheinwerfern (Bauzeitraum 2. Februar bis 13. April 2013), weil das Tagfahrlicht bei Setzen des Blinkers nicht wie vorgeschrieben erlischt oder gedimmt wird. Ob von dem Problem auch in Deutschland registrierte Modelle betroffen sind, ist dem Schreiben nicht zu entnehmen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.