-- Anzeige --

Scooter und Enduro: Zwei Rückrufe bei BMW-Motorrad

18.07.2013 15:51 Uhr
BMW Scooter C 650 GT Sonderzubehör Gepäckbrücke
BMW-Rückruf: Die Verschraubung der als Sonderzubehör erhältlichen Gepäckbrücke beim C 650 GT kann durch den Fahrbetrieb an Vorspannung verlieren und sich lösen.
© Foto: BMW

Die Modelle C 650 GT und R 1200 GS müssen bzw. mussten in die Werkstatt, weil sich ein Gepäckträger lösen bzw. irrtümlich ein falsches Fahrprogramm angezeigt werden konnte.

-- Anzeige --

Seit Juni führt der Motorradbereich von BMW eine Rückrufaktion für den Maxi-Scooter C 650 GT durch. Grund ist ein möglicher Verlust der Gepäckbrücke, die als Sonderzubehör angeboten wurde. Wie ein BMW-Sprecher auf Anfrage von asp-Online mitteilte, überprüft der Hersteller hierzulande 939 Maschinen aus dem Bauzeitraum 25. Februar 2011 bis 23. Mai 2013. Allerdings wurden im gleichen Zeitraum nur 213 Gepäckbrücken verkauft.

"Da Sonderzubehör über die Fahrgestellnummern nicht erfasst ist, prüfen wir alle C 650 GT auf Vorhandensein einer Gepäckbrücke", sagte er. Weltweit seien das 8.727 Einheiten mit 2.618 Gepäckbrücken. Bei den betroffenen Maschinen werde die Verschraubung der Gepäckbrücke und ein Halter erneuert. Dafür ist eine halbe Stunde veranschlagt.

Eine "technische Aktion" ohne Halterermittlung durch das KBA ist laut dem Sprecher "praktisch bereits abgeschlossen". Bei bestimmten Modellen der R 1200 GS mit Automatic Stability Control (K50 mit Sonderausstattung ASC + Fahrmodi) sei dem Fahrer in seltenen Fällen mittels Kontrollleuchte ein aktives System angezeigt worden, das in Wahrheit aber deaktiviert war.

"Dies konnte ausschließlich im Enduro Pro-Modus auftreten. Der Codierstecker zur Aktivierung des Enduro Pro-Modus wurde daher zu Beginn nicht mit den Fahrzeugen ausgeliefert. Im Zuge des nächsten Werkstattaufenthalts wird eine neue Software aufgespielt, die das Problem behebt und damit auch die Nutzung des Enduro Pro-Modus gestattet", erklärte der Sprecher. Betroffen waren weltweit 3.259 Maschinen, die zwischen 4. und 12. März dieses Jahres gebaut wurden. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.