-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe Rheinland-Pfalz: Schwierige Renditesituation verschärft sich

31.07.2015 13:30 Uhr
Kfz-Gewerbe Rheinland-Pfalz: Schwierige Renditesituation verschärft sich
Jens Bleutge, Geschäftsführer des Kfz-Landesverbands Rheinland-Pfalz.
© Foto: Schäfer

Der Kfz-Landesverband Rheinland-Pfalz sieht trotz der positiven Entwicklung der Pkw-Neuzulassungen Probleme bei der Umsatzrendite.

-- Anzeige --

Laut statistischem Landesamt hat sich das erste Auto-Halbjahr in Rheinland-Pfalz positiv entwickelt. "Leider stimmt der zweite Blick nachdenklich", sagt Jens Bleutge, Geschäftsführer des Kfz-Landesverbands.

Die Pkw-Neuzulassungen liegen mit 63.894 im ersten Halbjahr 2015 in Rheinland-Pfalz 4,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Im gleichen Zeitraum stieg die Quote der Eigenzulassungen von Händlern und Herstellern (HEZ) auf nun 30,4 Prozent an (2014: 28,9 Prozent). Fast jede dritte Neuzulassung gehe auf Hersteller und Händler zurück. Diese auf die Händler zugelassenen Autos würden später mit Preisnachlässen als Tageszulassung oder Jahres- bzw. Vorführwagen mit geringere Rendite verkauft. "Und das verschärft die schwierige Renditesituation der Kfz-Betriebe", so Bleutge. Die Umsatzrendite lag dort 2014 bei etwa einem Prozent.

Hoffnung mache das Gebrauchtwagengeschäft im ersten Halbjahr 2015. Mit 206.443 Pkw-Besitzumschreibungen stieg diese Zahl um 5,2 Prozent zum Vorjahr. Allerdings habe dieser Anstieg laut Bleutge einen faden Beigeschmack. Denn er gehe wohl größtenteils auf die händlereigenen Zulassungen zurück, also auf Autos, die eigentlich als Neuwagen hätten verkauft worden sollen, die nun aber mit geringer Marge als "junge Gebrauchte" an den Kunden gebracht werden. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.