-- Anzeige --

Umweltprämie: Schon 340.000 Interessenten

30.01.2009 11:41 Uhr
Schlachtfest: An der Verschrottungsprämie gibt es laut Behörden ein riesiges Interesse.

Massendownload des Antragsformulars bei den Behörden / "Förderampel" soll Restbetrag anzeigen / ZDK veröffentlicht weitere Antworten auf Detailfragen / Wettbewerbszentrale warnt vor irreführender Werbung mit der Förderung.

-- Anzeige --

Das große Interesse der Autofahrer an der Auto-Abwrackprämie reißt nicht ab. Mit Stand Freitagmittag wurde im Internet bei den Behörden das Antragsformular fast 340.000-Mal heruntergeladen. Auf der Seite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) habe es bisher 289.000 Downloads gegeben, beim Bundeswirtschaftsministerium über 47.000, sagte ein BAFA- Sprecher auf dpa-Anfrage. Tatsächlich eingereicht wurden beim BAFA erst wenige hundert Anträge. In der kommenden Woche will das BAFA im Internet eine "Förderampel" anzeigen: Damit können die Verbraucher dann auf einen Blick erkennen, wie viele Anträge gestellt wurden und wie viel Geld noch im 1,5-Milliarden-Fördertopf des Bundes ist. "Wir wollen volle Transparenz herstellen", sagte der Sprecher. Rechnerisch reichen die Mittel für bis zu 600.000 Prämien. Es werden aber weniger sein, weil aus dem Geld auch die Verwaltungskosten der Behörden – laut Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) maximal zwei Millionen Euro – bezahlt werden müssen . Die Bundesregierung will auf keinen Fall mehr als 1,5 Milliarden Euro für die Aktion zur Stützung der Autobranche bereitstellen. Die Prämie von 2.500 Euro kann sich jeder Autobesitzer sichern, der seinen mindestens neun Jahre alten Pkw verschrotten lässt und dafür einen neuen Wagen oder einen Jahreswagen kauft oder least. Um auf der sicheren Seite zu sein, rät das BAFA, die Bedingungen für die Prämie genau zu lesen. Nur vollständige Anträge würden bearbeitet. Alle anderen müssten zurückgeschickt werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Lydia

02.02.2009 - 10:07 Uhr

aktueller Förderkuchen schau ich mir meist auf http://abwrackpraemie-infos.de/kontingent-abwrackpramie-schrottpramie/ an - da ist noch viel Platz :D


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.