-- Anzeige --

LMC, TEC und Eura Mobil: Rückrufe für Caravan-Modelle

16.04.2014 20:55 Uhr
Wohnmobil Caravan Camper Werkstatt Rückruf Wegweiser
Vor dem Urlaub in die Werkstatt: Für 500 Fahrzeuge der Hersteller LMC, TEC und Eura Mobil gibt es seit Ende 2013 einen Rückruf.
© Foto: Fotolia / by-studio / asp-Montage

Bereits seit Dezember holen die Hersteller knapp 500 Fahrzeuge in die Werkstatt, weil ein Hubbett Passagiere verletzen bzw. ein Sonnenrollo dem Fahrer die Sicht versperren kann.

-- Anzeige --

Die Caravan-Hersteller LMC, TEC und Eura Mobil rufen seit Dezember 2013 insgesamt knapp 500 Fahrzeuge in Deutschland zurück. Bei LMC / TEC besteht bei vollintegrierten Fahrzeugen mit Hubbett Verletzungsgefahr, weil die Betten aufgrund abscherender Feststellschrauben herunterfallen können. Laut einem Sprecher des Herstellers sind Fahrzeuge der Modelljahre 2010 bis 2012 aus dem Produktionszeitraum 1. Februar 2010 bis 31.12.2011 betroffen.

Ein KBA-Warnhinweis nennt folgende betroffene Modelle: Liberty, I630, I650, I670, I710, I730, I730-OG (LMC) sowie I-TEC I 680 G und I-Tec I 720-0 (TEC). Für die Umrüstung der Hubbetthalterung mit neuen Schrauben sind dem Sprecher zufolge zwischen vier und sechs Stunden veranschlagt.

Bei Euro Mobil kann sich bei einigen Modellen das elektrische Frontscheiben-Rollo selbstständig machen. Durch Überlastung könne ein Defekt am mechanischen Federmotor auftreten, erklärte ein Sprecher gegenüber asp-Online. "In Folge kann dann die Sonnenschutzfolie ungewollt nach unten abwickeln und das Sichtfeld an der Frontscheibe einschränken."

Betroffen sind laut dem Sprecher in Deutschland 272 Einheiten des Modells Terrestra I der Baujahre 2006 bis 2009. Bei ihnen werde ein Sicherheitspaket nachgerüstet. "Dieses beinhaltet im Wesentlichen zwei Sperrriegel und eine Bürstenbremse für den Federmotor." Für die Abhilfemaßnahme ist ein halbtägiger Werkstattaufenthalt vorgesehen. Anschließend werden die Fahrzeuge mit einem Aufkleber an der A-Säule markiert. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.