-- Anzeige --

Reisemobile: Rückrufe bei Knaus Tabbert und Concorde

26.10.2014 18:30 Uhr
Concorde Reisemobil Liner Centurion
Der Concorde-Rückruf betrifft 357 Wohnmobile, bei denen mit optional ein Gastank mit Crashsensor verbaut wurde.
© Foto: Concorde

Die beiden Hersteller müssen einige ihrer Modelle in die Werkstatt beordern. Gründe sind eine sich lösende Kunststoffplatte und Probleme mit der Gasanlage.

-- Anzeige --

Auch Wohnmobile können bekanntlich Gegenstand von Rückrufaktionen werden. So hat asp-Online Kenntnis von zwei Aktionen. Betroffen sind die Hersteller Concorde und Knaus Tabbert. Während ein Vertreter des erstgenannten Unternehmens unseren Fragebogen zur Aktion beantwortete, lieferte der Ansprechpartner bei Knaus Tabbert bislang keine weitergehenden Infos zu seiner Aktion.

Sie betrifft die Knaus-Modelle "Sun TI" sowie "Sky i" und "Sky i AMC". Laut KBA-Warnhinweis können bei den Reisemobilen die verwendeten Buchsen für die Montage einer Kunststoffplatte brechen, so dass sich die Platte während der Fahrt lösen und auf die Straße fallen kann. Betroffen sind die Baujahre 2012 und 2013.

Eine konkrete Stückzahl gibt es von Concorde. Bei 357 Wohnmobilen des oberfränkischen Herstellers muss durch Montage eines Zusatzhalters die Schwingungsfreiheit der Gasdruckregelanlage am Gastank gewährleistet werden. Betroffen seien nur Modelle mit optional verbautem Gastank mit Crashsensor ("MonoControl CS Gastank") aus dem Bauzeitraum Juli 2010 bis April 2014, erklärte der Sprecher auf Anfrage.

Seit Juli werde das Problem im Rahmen eines halbstündigen Werkstattaufenthalts behoben und anschließend ein Serviceaufkleber in der Nähe der Zentralelektrik angebracht. Das Aktionskürzel lautet "GT-CS14". (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.