-- Anzeige --

Nissan Navara: Rückruf in zwei Etappen

14.06.2011 16:37 Uhr
Nissan Navara
Besitzer eines Nissan Navara müssen wegen eines Rückrufs gleich zweimal in die Vertragswerkstatt kommen.
© Foto: Nissan

Derzeit muss Nissan bei seinem Pick-up-Modell sehr viele Räder austauschen, allein in Deutschland bei 10.216 Einheiten. Wegen der Teileverfügbarkeit müssen die Navara-Halter zweimal in die Werkstatt kommen.

-- Anzeige --

Nissan hat Ende Mai einen Rückruf für sein Pick-up-Modell Navara (D40) gestartet. Von den weltweit 193.508 betroffenen Einheiten müssen 10.216 in deutsche, 2.439 in österreichische und 1.476 in schweizerische Vertragswerkstätten. Das bestätigte eine Sprecherin des Nissan Centre Europe auf Anfrage von asp-Online. Betroffen sind den Angaben zufolge Fahrzeuge, die zwischen 1. Juni 2005 und 3. Juli 2008 gebaut wurden. "Auf Grund von dauerndem erhöhtem Stresseinfluss, z.B. Beiladung oder Aufbauten, kann es vorkommen, dass die Speichen des Felgensterns einreißen können. Dies kann bei Nichtbeachtung über einen längeren Zeitraum zum Bruch des Felgensterns führen", erklärte sie. Daher sollen alle Räder getauscht werden. Diese Aktion, bei der fast eine Million neue Räder benötigt werden, erfordert einigen logistischen Aufwand. Daher werde die Aktion in zwei Phasen durchgeführt, erklärte die Sprecherin. "Wird bei der ersten Prüfung an keiner der Felgen eine Riss festgestellt, so wird der Kunde nochmals, voraussichtlich im Herbst 2011, in der Werkstatt gerufen. Wird dagegen auch nur an einer der Felgen ein Riss festgestellt, so werden sofort alle Felgen ausgetauscht." (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.