-- Anzeige --

PSA forscht intensiv am Diesel-Hybrid

31.01.2006 17:09 Uhr
Eins der beiden Konzeptfahrzeuge: Citroën C4

Konzern stellt zwei neue Konzeptfahrzeuge vor / VW kooperiert mit Sanyo bei Batterieentwicklung

-- Anzeige --

Der französische Autokonzern PSA (Peugeot Citroën) hat heute einen neuen Diesel-Hybrid-Antrieb vorgestellt. Dieser kombiniert laut Hersteller die Vorzüge des HDi-Motors mit denen eines Elektromotors für den Einsatz im Stadtverkehr. Bei ersten Tests in den Konzeptfahrzeugen Peugeot 307 und Citroën C4 seien Verbrauchseinsparungen im Vergleich mit einem ähnlichen Fahrzeug mit Benzin-Hybridantrieb von einem Liter auf 100 km im Gesamtzyklus erzielt worden, teilte der Hersteller mit. Die Technologie des Hybrid HDi kombiniert den mit einem Partikelfiltersystem ausgestatteten 1,6-Liter-Dieselmotor mit einem Stop-Start-System, einem Elektromotor, der bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h als alleinige Antriebsquelle dienen kann, einem Gleichrichter, Hochspannungsbatterien und einer eigenen elektronischen Steuereinheit. Die Kraftübertragung erfolgt durch ein automatisiertes Schaltgetriebe. Der Durchschnittsverbrauch dieser Fahrzeuge betrug damit nach PSA-Angaben 3,4 Liter Diesel und die CO2-Emissionen 90 Gramm pro km. Diese Zahlen seien Rekordwerte für Fahrzeuge im Mittelklassesegment, hieß es. Laut PSA könnten Hybrid-HDi-Modelle ab 2010 auf den Markt kommen, allerdings nur, wenn es bis dahin gelingt, die Technik für den Kunden erschwinglich zu machen. Denn der Preisunterschied zu einem reinen Diesel-Modell sei derzeit zu groß, und die Reduzierung dieser Differenz auf die Hälfte müsse erst noch erreicht werden, um den Diesel-Hybrid für den Kunden interessant zu machen. Dieses Ziel wolle man mit intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit erreichen, so der Konzern abschließend. Unterdessen hat laut Medienberichten der japanische Technologiekonzern Sanyo Electric bekannt gegeben, gemeinsam mit Volkswagen Batterien für Hybrid-Antriebe zu entwickeln. Mit diesem Schritt wolle man sich langfristig einen Marktanteil von 50 Prozent am weltweiten Hybrid-Batterie-Geschäft sichern, hieß es aus Tokio. Details über die Kooperation mit VW wurden noch nicht genannt. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.