-- Anzeige --

Baden-Württemberg: Neues Schulungskonzept für Hochvoltdiagnose

21.05.2015 08:27 Uhr
Harry Brambach
Harry Brambach (l.) bei der Fehlersimulation am Schulungsfahrzeug der Schauwerkstatt.
© Foto: Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg

Unter Beteiligung des baden-württembergischen Kfz-Gewerbes wurde im Rahmen des Schaufensters für Elektromobilität ein neues Konzept zur Hochvoltdiagnose entwickelt.

-- Anzeige --

Durch Hybrid- und Elektrofahrzeuge kommen ganz neue Herausforderungen auf die Kfz-Werkstätten zu. Unter Beteiligung des baden-württembergischen Kraftfahrzeuggewerbes wurde im Rahmen der Schauwerkstatt des Schaufensters für Elektromobilität Baden-Württemberg deshalb jetzt ein neues Konzept zur markenunabhängigen Hochvoltdiagnose (HV-Diagnose) entwickelt.

"Für unsere kleineren und freien Betriebe ist es oft schwierig, Kompetenz im Hochvoltbereich aufzubauen", sagte Verbandspräsident Harry Brambach bei der Vorstellung des Konzepts in Stuttgart. Dies sei aber von besonderer Bedeutung, bilde der Bereich Aftersales doch häufig die einzige Geschäftsgrundlage. "Deshalb tun gerade unsere freien Betriebe gut daran, ihr Wissen und Können zukunftssicher weiterzuentwickeln. Mit dem markenunabhängigen Konzept zur Hochvoltdiagnose möchten wir sie dabei unterstützen."

Für das Schulungskonzept wurde zunächst analysiert, welche Fehler bei HV-Fahrzeugen häufig auftreten, etwa Masse- und Isolationsfehler oder versehentlich ausgelöste Sicherungen in der Batterie. Im zweiten Schritt wurden für die ausgewählten Probleme Simulations-Szenarien geschaffen.

Ein wichtiges Element stellt dabei die neu konzipierte Traktionsbatterie dar. Sie lässt sich durch ihre modulare Bauweise in geeignete Niedervoltmodule aufteilen. So können Diagnoseszenarien im Schulungsbetrieb gefahrenfrei an einem modernen Lithium-Ionen-Akkusystem durchgespielt werden. Der Einbau moderner Messtechnik wie Isolationswächter ergänzt das Fahrzeug und bietet weitere Möglichkeiten zur Simulation von Fehlern. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.