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Audi, VW und Porsche: Neuer Dichtring für den 3.0 TFSI

26.01.2015 11:58 Uhr
Audi Motor 3.0 TFSI
Rückruf: Audi muss ca. 80.000 3.0-TFSI-Motoren wegen möglichem Spritverlusts
© Foto: Audi

Im VW-Konzern startet Mitte März ein Rückruf für verschiedene Baureihen mit dem V6-Aggregat. Vor allem Ingolstädter Modelle sind betroffen.

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Wegen möglichem Spritverlust im Bereich der Einspritzanlage des 3.0 TFSI-Motors rufen Audi und Porsche zahlreiche Fahrzeuge in die Werkstatt. Von den weltweit 80.000 betroffenen Ingolstädter Einheiten, sind laut einem Sprecher 3.000 in Deutschland registriert. Vornehmlich gehe es um die Modelle A6, Q7 und A8 aus dem Bauzeitraum April 2011 bis April 2012; der Motor ist aber auch noch in weiteren Baureihen verbaut.

"Grund für die Maßnahme ist, dass es in seltenen Fällen aufgrund eines beschädigten Dichtringes dazu kommen kann, dass Kraftstoffgeruch wahrgenommen wird", erklärte ein Porsche-Sprecher auf Anfrage von asp-Online. Bei den Stuttgartern geht es um die erste Generation der Hybrid-Fahrzeuge von Cayenne und Panamera sowie um ein Cayenne-Derivat mit diesem Motor für den chinesischen Markt. Bauzeitraum: März 2011 bis Mai 2012. Das sind weltweit etwa 13.500 Einheiten, davon 264 in Deutschland. Laut dem Sprecher firmiert die Aktion "aufgrund gesetzlicher Bestimmungen" nur in einzelnen Märkten als Rückrufaktion, z.B. China und USA.

Auch die Hybridvariante des VW Touareg ist betroffen, wie ein VW-Sprecher auf Anfrage bestätigte. Der Bauzeitraum ist ebenfalls April 2011 bis April 2012. In Deutschland sind dies 185 Fahrzeuge. Die Vertragswerkstatt tausche voraussichtlich ab Mitte März einige Teile des Kraftstoffeinspritzsystems aus, wie z.B. Kraftstoffverteilerleiste und zugehörige Dichtungen, erklärte er. Dafür sind ca. fünf Stunden veranschlagt. Angaben zum Aktionscode konnte der Sprecher noch keine machen. In den USA lautet er "24AP" (Audi) und "24BK" (VW). (ng)

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KOMMENTARE


Bruno Sinzig

27.01.2015 - 10:55 Uhr

Eigentlich schade - da äusserst unprofessionell - dass immer von Sprit (z.B. Spritverlust) geschrieben wird. Es handelt sich doch um Kraftstoff (in der Schweiz in der Regel als Treibstoff bezeichnet)!


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