Die vier Bosch- Großhändler Coler, Knoll, Küblbeck und Lorch haben am 30. Mai in Leipzig die neue Organisationsstruktur des Full-Service Werksattsystems 1a Autoservice in einer gemeinsamen Pressekonferenz vorgestellt. "Alles bleibt beim Alten, nur besser", so die Botschaft. Verbessern soll sich u.a. die Betreuungsqualität 1a-Partnerbetriebe, in Deutschland sind das aktuell rund 1.500.
Weil sich der Außendienst des Großhändlers in der Region künftig direkt um die Anliegen, Sorgen und Wünsche "seiner" 1a-Partner kümmert, geht man von einer höheren Betreuungsqualität aus. Die Neuordnung war erforderlich geworden, weil die ehemaligen Gesellschafter zum Jahresende 2013 die Auflösung der gemeinsamen Einkaufs-, Handels- und Marketingzentrale Centro mit Sitz in Karlsruhe beschlossen hatten (wir berichteten).
Zum Gesellschafterkreis der Centro gehörte auch Teilegroßhändler Trost SE. Die Änderung brachte mit sich, dass alle 1a Autoservice-Werkstattpartner einen neuen Vertrag unterzeichnen mussten. Denn Vertragspartner der 1a-Betriebe ist künftig auch der jeweilige Bosch-Großhändler.
Obwohl jeder ehemalige Gesellschafter dem Werkstattonzept damit künftig theoretisch seinen eigenen Stempel aufdrücken kann, haben sich die vier im Verband mittelständischer Autoteilegroßhändler (VmA) zusammengeschlossen Teilegroßhändler Coler, Küblbeck, Knoll und Lorch darauf verständigt, grundsätzliche Aufgaben rund um Systementwicklung und -pflege gemeinsam weiter zu entwickeln.