-- Anzeige --

Mitsubishi: Zwei Outlander-Rückrufe ante portas

05.08.2013 14:00 Uhr
Mitsubishi: Zwei Outlander-Rückrufe ante portas
Mitsubishi-Rückruf: Wegen Problemen mit dem Fahrerassistenzsystem und der Servolenkung müssen europaweit fast 10.000 Outlander in die Vertragswerkstätten.
© Foto: Mitsubishi

Wegen Problemen mit dem Fahrerassistenzsystem und der Servolenkung müssen europaweit fast 10.000 SUV in die Vertragswerkstätten, davon etwa 1.400 in Deutschland.

-- Anzeige --

Mitsubishi startet Mitte August zwei Rückrufe für den aktuellen Outlander (Modelljahr 2013). Wie ein Sprecher auf Anfrage von asp-Online erklärte, muss bei 425 in Deutschland registrierten Modellen mit dem zusätzlichen Fahrerassistenzpaket das Motorsteuergerät mit einer modifizierten Software bespielt werden, weil der Abstandsregeltempomat (ACC-System) bei der Einfahrt in einen Tunnel die Wand für ein vorausfahrendes Fahrzeug hält, wodurch es zu einer Fehlauslösung der Bremsen kommen kann.

Zudem muss bei 990 Einheiten des SUV das Steuergerät der elektronischen Servolenkung wegen möglicher Probleme mit der Spannungsüberwachung ausgetauscht werden, da ansonsten ein Ausfall der Lenkkraftunterstützung droht. Für beide Aktionen mit dem internen Code "R3021615" und "R3021623" ist eine reine Arbeitszeit von 20-25 Minuten veranschlagt. Europaweit sind fast 10.000 Einheiten betroffen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.