-- Anzeige --

Opel: Mini-Rückruf für Crossland X

12.01.2018 10:26 Uhr
Opel Crossland X
Opel ruft wenige Crossland X des Modelljahres 2018 zurück.
© Foto: Opel

Bei einer geringen Anzahl wurden bei Dieselmotoren falsche Kolben verbaut, wodurch Öl in den Motor eindringen kann. In diesem Fall ist ein Motorschaden möglich.

-- Anzeige --

Nicht den Vorgaben entsprechende verbaute Kolben in einige 1,6 Liter 120 PS Dieselmotoren sorgt für einen überschaubaren Rückruf des Opel Crossland X. In Deutschland sind gerade einmal 13 Fahrzeuge des Modelljahres 2018 betroffen. Ein Opel-Sprecher sagte, auf Basis einer internen Risikoeinschätzung seien von den 13 Fahrzeugen lediglich 15 Prozent wirklich betroffen.

Durch die nicht korrekt verbauten Kolben kann es zu einem Öleintritt in den Motorraum kommen, was einen Motorschaden nach sich ziehen kann. Bei den potenziell betroffenen Fahrzeugen müssen darum in der Werkstatt die Kolben überprüft werden, ob diese den Spezifikationen entsprechen. Sollte das nicht der Fall sein, muss ein Motortausch vorgenommen werden. Die Überprüfung der Kolben dauert etwa eine Stunde, im Falle eines Motortauschs muss das Fahrzeug wenige Tage beim Händler verbleiben. Die Rückrufaktion erfolgt umgehend. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Stocki

21.01.2018 - 11:21 Uhr

Meinen Crossland x betrifft es auch Motortausch. Bin noch keine 2000 km gefahren. Das ist doch ein großer Wertverlust. Ist der Wagen dann noch neuwertig? Da muss die Werkstatt doch mir Entgegenkommen oder einen komplett neuen Wagen mir stellen?!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.