-- Anzeige --

Vorwurf im Staatsfernsehen: "Minderwertiger" Service in China?

16.03.2015 13:31 Uhr
Logo chinesisches Staatsfernsehen CCTV
Vorwurf des chinesischen Staatsfernsehens: Obwohl sich Probleme einfach beheben ließen, tauschen Mechaniker in Vertragswerkstätten aufwendig Teile aus.
© Foto: picture alliance / dpa

Jedes Jahr teilt CCTV zum Verbrauchertag gegen ausländische Firmen aus. In diesem Jahr schickten die Journalisten mit versteckter Kamera Autos mit kleinen Problemen in Werkstätten.

-- Anzeige --

Chinas Staatsfernsehen CCTV hat in einem Beitrag den Service von internationalen Automarken als "minderwertig" gebrandmarkt. In der am Sonntag ausgestrahlten Sendung zum Weltverbrauchertag prangerten die Staatsjournalisten Probleme bei Volkswagen, Daimler, Range Rover und Nissan an. Jedes Jahr teilt CCTV wie in einem Ritual zum Verbrauchertag gegen ausländische Firmen aus. In diesem Jahr schickten die Journalisten mit versteckter Kamera Autos mit kleinen Problemen in Werkstätten.

Ihr Vorwurf: Obwohl sich die Probleme einfach beheben ließen, tauschten die Mechaniker aufwendig Teile aus und stellten dann den Kunden überteuerte Reparaturen in Rechnung. Volkswagen entschuldigte sich auf Anfrage am Montag für jegliche Unannehmlichkeiten. Das Unternehmen überprüfe regelmäßig die Qualität der Händler. "Wir laden Kunden ein, sich direkt an uns zu wenden, falls sie Probleme mit den Dienstleistungen unserer Händler haben", teilte Volkswagen mit. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Klaus Nohr

16.03.2015 - 15:26 Uhr

Ich hatte mit meinem Toyota Camri in Shenzhen einen Unfall mit einem Orange Bus, (unschuldig) und der Wagen wurde in einer Toyota-Werkstatt repariert. In China kommt zu einem normalen Unfall keine Polizei, dafür aber Mitarbeiter der Versicherung. Das ist schon ein bisschen nervenaufreibend, doch nur Gewohnheit. So kam das Fahrzeug in eine hochmoderne Toyota-Werkstatt. Die Annahme erfolgte sofort und fachlich hochqualifiziert, Sämtliche Mitarbeiter waren sehr freundlich. Der einzige Nachteil war, dass sie das Fahrzeug, auch bei Unschuld, nur gegen die Begleichung der Rechnung herausgaben. Was für mich jetzt kein großes Problem darstellte, doch für manchen Chinesen ist, ein für die Versicherung in Vorleistung gehen, ein unüberwindliches Hindernis.Aber zum Thema: Die Reparatur war preislich sehr günstig, fachlich und in Ausführung von bester Qualität, d.h., es gibt auch sehr gute ausländische Werkstätten in China. Übrigens, die technische Einrichtung war für den Kenner vom feinsten!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.