-- Anzeige --

Mietwagen: Ungefragte Aufklärung über Unfalltarif

17.09.2007 00:00 Uhr
Kundengespräch: Wie teuer wird der Unfallersatzwagen?

BGH: Liegt der Unfalltarif deutlich über dem Normaltarif des örtlichen Marktes, muss der Vermieter den Mieter darauf hinweisen

-- Anzeige --

Wer Autos aus Anlass eines Verkehrsunfalls vermietet, muss den Mieter in bestimmtem Umfange über seinen Tarif aufklären, und zwar ungefragt. Auf dieses Urteil des Bundesgerichtshof (BGH) vom 24.07.2007 (Az.: XII ZR 53/05) weist Rechtsanwältin Susanne Creutzig aus Köln hin. Zwar muss der Vermieter nicht über den gespaltenen Tarifmarkt aufklären. Er muss also nicht die eigenen verschiedenen Tarife noch gar günstigere Angebote der Konkurrenz benennen. Es ist grundsätzlich Sache des Mieters, sich hierüber zu informieren. Liegt der Unfalltarif aber deutlich über dem Normaltarif des örtlichen Marktes und besteht deshalb die Gefahr, dass die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung nicht den vollen Tarif übernimmt, muss der Vermieter den Mieter darauf hinweisen. Praxis-Tipp des BGH: Es reicht, wenn der Vermieter den Mieter "unmissverständlich" darauf hinweist, dass die gegnerische Haftpflichtversicherung den angebotenen Tarif "möglicherweise nicht in vollem Umfange erstattet". Wenn der Mieter im Streitfall beweisen kann, dass er auf dem örtlich relevanten Markt ein Auto zum Normaltarif hätte mieten können, muss er dem Vermieter die Differenz zu dessen erhöhtem Unfalltarif nicht bezahlen, so der BGH. "Autohändler, die Mietwagen vermieten, sind also gut beraten, dieses Urteil in ihrer täglichen Praxis zu berücksichtigen, wenn sie späteren Ärger mit ihren Kunden vermeiden wollen“, so Creutzig. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.