-- Anzeige --

Mercedes stellt zwei neue Hybrid-Modelle vor

13.09.2005 15:07 Uhr
Mercedes stellt zwei neue Hybrid-Modelle vor

Bis zu 25 Prozent reduzierter Kraftstoffverbrauch / "Adblue"-Technik wird aus dem Nutzfahrzeugbereich übernommen

-- Anzeige --

DaimlerChrysler-Forschungsvorstand Thomas Weber hat heute auf der Autoausstellung IAA in Frankfurt zwei neue Mercedes-Konzeptfahrzeuge der S-Klasse mit Hybrid-Antrieb vorgestellt. Eines der beiden Modelle hat einen Benzinmotor, das andere einen Dieselmotor. "Unsere Diesel sollen so sauber wie Benziner werden und die Benziner so effizient wie Diesel", formulierte Weber das Ziel des Forschungsteams "Advanced Power". Wann aus den Konzepten Serienmodelle werden könnten und wie hoch der Mehrpreis gegenüber konventionellen Modellen ist, ließ er allerdings offen. Beim Diesel gehe es darum, nach der Serieneinführung des Partikelfilters weltweit auch strengste Abgaslimits im Hinblick auf Stickoxid-Emissionen einzuhalten, erklärte der Forschungvorstand. Stickoxide seien derzeit der einzige Abgasbestandteil, der beim modernen Diesel noch über dem der Benziner liege. Daher sei die bereits bei Nutzfahrzeugen eingesetzte "Bluetec"-Technologie zur Abgasreinigung auch bei dem Diesel-Hybrid integriert. Durch die dosierte Zugabe einer wässrigen Harnstofflösung ("Adblue“) in den Abgasstrang, würden über das Zwischenprodukt Ammoniak aus den Stickoxiden am Katalysator die unschädlichen Produkte Wasser und Stickstoff gebildet. Dadurch könnte der Schadstoff um 80 Prozent reduziert werden; künftige Emissionsanforderungen in Europa, Asien und den USA würden erfüllt. Beide in Frankfurt vorgestellten Konzeptfahrzeuge sind so genannte "Mild Hybrids“ mit einem im Antriebsstrang integrierten Elektromotor. In Kombination mit einem optimierten Verbrennungsmotor, der immer dann abschaltet, wenn er nicht gebraucht wird, könne so der Kraftstoffverbrauch beim Diesel-Hybrid um 20 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorgängermodell und beim Benzin-Hybrid um 25 Prozent gesenkt werden. Der S 320 "Bluetec Hybrid“ verfügt laut DaimlerChrysler über eine kombinierte Motorleistung von 179 kW / 243 PS, ein kombiniertes Drehmoment von 575 Nm und verbraucht im Schnitt 7,7 Liter. Er beschleunigt in 7,2 Sekunden von Null auf 100 km/h und wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Die entsprechenden Werte für den S 350 "Direct Hybrid“ heißen: 221 kW/300 PS; 395 Nm, 7,5 Sekunden, 250 km/h und 8,3 Liter/100 km. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.