-- Anzeige --

Kundendienst: Mazda erweitert DSR

03.09.2015 09:00 Uhr
Kundendienst: Mazda erweitert DSR
Zehn Jahre DSR bei Mazda: verlässliche Servicehistorie.
© Foto: Mazda Deutschland

2005 läutete Mazda mit dem "Digitalen Service Record" das Ende des Kundendienst-Scheckhefts ein. Zum zehnjährigen Jubiläum gibt es jetzt eine wichtige neue Funktion.

-- Anzeige --

Mazda Motors Deutschland (MMD) baut das Dokumentationssystem "Digitale Service Record" (DSR) aus. Neben der Wartungshistorie werden ab sofort die Checklisten für Direktannahmen und künftig auch für Wartungen und Karosserieinspektionen in der zentralen DSR-Datenbank hinterlegt. "Mit dem erweiterten Service DSR+ garantieren wir unseren Kunden eine noch transparentere und jederzeit einsehbare Servicehistorie, die sich sicherlich positiv auf den Restwert des Fahrzeugs auswirkt und auch Tacho-Manipulationen nahezu ausschließt", sagte MMD-Servicedirektor Gerd Meyer in Leverkusen.

Den Händlern soll die Neuerung eine komfortablere Abwicklung der Serviceprozesse bescheren. So erhalte der Servicemitarbeiter nach Eingabe der Fahrzeugidentifikationsnummer automatisch die passende digitale Checkliste für die Direktannahme, für die Inspektion oder für später durchzuführende Arbeiten angezeigt. Diese könne er dann gemeinsam mit dem Kunden besprechen.

Mazda hatte als erster Autohersteller in Europa im Jahr 2005 das Kundendienst-Scheckheft in digitaler Form eingeführt. Das DSR-System speichert alle bei autorisierten Werkstätten –Vertragspartner und freie Betriebe – durchgeführten Wartungsarbeiten sowie eventuelle Zusatzleistungen mit Ausführungsdatum und Kilometerstand in einer geschützten Datenbank. Zugriff haben alle europäischen Mazda-Betriebe.

Registrierte Kunden können sich die Arbeiten und Wartungshistorie per E-Mail zuschicken lassen oder die Auflistung als Ausdruck erhalten. Zudem sind die Infos online auf der Webseite www.mymazda.de oder über die "MyMazda"-App einsehbar. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.