Donnerstag, 24.05.2012
Verkehrsblatt IVW
17.10.2008
¬ Umfrage
Autogasumrüstungen bieten derzeit laut Umfrage die größten Chancen auf Zusatzeinnahmen.

Markenbetriebe fürchten Freie Werkstätten

Markenbetriebe fürchten beim Servicebereich derzeit am stärksten die Konkurrenz von Freien Werkstätten. Dies ergab eine repräsentative Umfrage unseres Schwesterdienstes "AUTOHAUS Online" im Rahmen des monatlich erhobenen "Pulsschlags". Auf die Frage "Von welcher Seite sehen Sie die stärkste Konkurrenz auf die Markenwerkstatt zukommen?" antworteten 69 Prozent der Verantwortlichen in den Markenbetrieben mit "Freie Werkstatt". An zweiter Stelle folgt ATU mit 48 Prozent vor den Werkstattsystemen mit 44 Prozent.

Kaum Respekt flößt den Befragten dagegen die Konkurrenz durch eine andere Markenwerkstatt (21 Prozent) bzw. durch eine Fachwerkstatt des eigenen Fabrikats (20 Prozent) ein. Auch das VW-Konzept "Stop+Go" (18 Prozent) und Dienstleistungen der Service-Großmärkte (acht Prozent) werden nicht als ernsthafte Konkurrenz betrachtet.

Befragt nach Dienstleistungen, die zusätzlichen Umsatz generieren könnten, entfielen die meisten Antworten auf Autogasnachrüstung. Hier sehen 63 Prozent der Markenhändler großes Potenzial. Mehr als die Hälfte der Befragten glauben auch im Teile- und Zubehörverkauf, dem Reifenservice und bei der Servicefinanzierung an Mehreinnahmen. Ganz hinten landeten die Geschäftsfelder Autowäsche, Car-Hifi und Tuning. (ng)

 
 

Copyright © 1999 - 2012 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: ddp / Jens-Ulrich Koch)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Frage der Woche

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie 2x in der Woche über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. Sie erfahren alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Bildergalerie

Allgäu-Orient Rallye 2012

Allgäu-Orient Rallye 2012

Reise nach Aserbaidschan

Exklusives Tagebuch des Teams "Sternenflotte" ¬ mehr

DAT-Report 2012

Erhebung

Daten zum deutschen Servicemarkt. ¬ mehr

Download

Streit Konflikt Ausraster

Streit im Betrieb

Klare Regeln helfen Konflikte vermeiden. ¬ mehr

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Branchenrecht


Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Karriere

Karriere_help_mini

Stellenmarkt

Alle Stellenangebote & -gesuche, Bewerbungstipps und Fragen rund um´s Thema Arbeitsrecht finden Sie hier! ¬ mehr

Aktuelle Messetermine

¬ Automovil Madrid
Madrid
24.05.2012 - 03.06.2012
¬ AMITEC Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 06.06.2012
¬ AMI Leipzig
Leipzig
02.06.2012 - 10.06.2012
¬ Reifen Messe Essen
Essen
05.06.2012 - 08.06.2012
¬ Auto Components Shanghai
Shanghai
12.06.2012 - 15.06.2012
¬ PAACE Automechanika Mexico
Mexiko City
18.07.2012 - 20.07.2012