-- Anzeige --

Kleine Inspektion: Kurzmeldungen aus der Branche

25.11.2014 10:29 Uhr
Kleine Inspektion: Kurzmeldungen aus der Branche
So soll der Eingangsbereich der Messe Essen spätestens ab Herbst 2019 aussehen.
© Foto: Messe Essen

Messe Essen modernisiert nun doch Messegelände / Autoscout24 will Werkstattportal behalten / Neues Weiterbildungsportal der Bundesagentur für Arbeit / "SilverDAT": Mit Chevrolet fast 100 Prozent Marktabdeckung

-- Anzeige --

Die Messe Essen darf nun doch ihr Messegelände modernisieren. "Der Spatenstich für das Bauprojekt mit einem Investitionsvolumen von rund 90 Millionen Euro erfolgt am 2. Mai 2016", hieß es in einer Mitteilung vom Dienstag. Geplant sind fünf neue, große Hallen anstelle der heute vierzehn kleinteiligen Doppelgeschosshallen im Nordbereich. Noch Anfang des Jahres hatte ein Bürgerentscheid gegen einen Umbau des Geländes für Aufregung und eine Abkehr des BRV vom Standort Essen gesorgt (wir berichteten). "Der Umbau ist möglich, weil der Rat der Stadt Essen Ende Oktober dem überarbeiteten Modernisierungskonzept zugestimmt hat", erklärte eine Sprecherin dazu auf Nachfrage. Die Baumaßnahmen sollen im Herbst 2019 abgeschlossen sein.

______________________________________

Autoscout24 trennt sich doch nicht von seinem Werkstattportal. Das Unternehmen erklärte am Dienstag gegenüber der Fachpresse, es sei keine Entscheidung gefallen, das Portal zu schließen. Zwar wolle man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren, das darin bestehe, Marktplätze für Gebraucht- und Neuwagen zu betreiben. "Das bedeutet aber nicht, dass wir das Werkstattportal schließen. Dieses bleibt bei uns integriert. Wir betreiben es weiter wie bisher", sagte der neue Autoscout24-Vertriebsleiter Stephan Spaete in München. Im Oktober hieß es noch, das Angebot werde entweder an externe Investoren veräußert oder abgewickelt (wir berichteten).

______________________________________

Ein neues Internet-Portal der Bundesagentur für Arbeit (BA) informiert seit Montag zentral über Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung. Der Berufsentwicklungsnavigator (BEN) bündelt laut BA Informationen schon existierender Seiten der Behörde, etwa zu Aus- und Weiterbildungen, Aufstiegschancen und Stellenangeboten. Dazu gibt es weitere Angaben, beispielsweise zu Verdienstchancen. Im kommenden Jahr sollen die für einen Job üblichen Gehaltsspannen auch auf Regionen heruntergebrochen werden. Eingepflegt sind bei BEN nach Angaben der Agentur mehr als 5000 Berufe und Tätigkeiten sowie rund 1.500 Ausbildungs- und Studiengänge.

______________________________________

 

Ab Januar 2015 werden auch die Fahrzeugdaten von Chevrolet im "SilverDAT"-System berücksichtigt. Wie die DAT in Ostfildern mitteilte, erreicht man damit fast eine 100-prozentige Marktabdeckung in Deutschland bei der VIN-Abfrage. Zwar hat Chevrolet den Neuwagenverkauf in Deutschland mittlerweile eingestellt, laut Kraftfahrt-Bundesamt sind aber noch 260.758 Fahrzeuge der Marke im Bestand. (ng/dk/dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.