Mittwoch, 01.09.2010
Verkehrsblatt
12.02.2009
¬ Eberspächer
Ab 1. März sollen zunächst 300 Mitarbeiter fünf Tage im Monat weniger arbeiten.

Kurzarbeit für 650 Beschäftigte angeordnet

Der Autozulieferer Eberspächer schickt wegen der tiefen Krise der Branche mehrere hundert Mitarbeiter in Kurzarbeit. Im Stammwerk in Esslingen bei Stuttgart sei für rund 650 Beschäftigte der Sparte Fahrzeugheizungen die Maßnahme angemeldet worden, sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Tatsächlich betroffen werden voraussichtlich zunächst rund 300 Mitarbeiter sein. Sie sollen vom 1. März an etwa fünf Tage im Monat weniger arbeiten. „Wir können nicht ausschließen, dass die Kurzarbeit noch ausgeweitet wird“, sagte die Sprecherin.

Eberspächer beschäftigt in Deutschland insgesamt rund 3.300 Mitarbeiter, ein Drittel davon arbeitet im Esslinger Stammwerk. Im größten Werk des Unternehmens in Neunkirchen im Saarland werde mit rund 1.700 Beschäftigten auf die Auftragsflaute mit einem Abbau der Arbeitszeitkonten reagiert, sagte die Sprecherin.

Bei zwei Tochterunternehmen im rheinland-pfälzischen Herxheim wurden knapp 150 Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt. Bei Eberspächer Catem arbeiten rund 120 der 320 Beschäftigten in der Fertigung von Fahrzeugheizungen bis auf weiteres nur noch drei oder vier Tage pro Woche. Beim Autoelektronikhersteller Eberspächer Controls arbeiten 24 der 50 Mitarbeiter kurz. 2007 hatte Eberspächer seinen Jahresüberschuss auf 30,7 Millionen Euro vervierfacht. Der Umsatz kletterte um gut elf Prozent auf 2,25 Milliarden Euro. (dpa)

 

Copyright © 1999 - 2010 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Eberspächer)

 
Zurück Artikel empfehlen Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Bildergalerie

Frage der Woche

Umfrage

Werkstatt Hände

Die neue GVO

18 Autobauer nehmen Stellung zu den Auswirkungen auf ihr Servicegeschäft. ¬ mehr

Buchtipp

Verkauf von Finanzprodukten

Als vierte Säule im Autohaus-geschäft kommt dem Thema ein besonderer Stellenwert zu. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60
suchen, finden, vergleichen

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Weiterbildung

Wer bietet was?

Übersicht des Angebots der Schulungsanbieter und des freien Teilegroßhandels. ¬ mehr

Branchenrecht


Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2002,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Karriere

Karriere_help_mini

Stellenmarkt

Alle Stellenangebote & -gesuche, Bewerbungstipps und Fragen rund um´s Thema Arbeitsrecht finden Sie hier! ¬ mehr

Aktuelle Messetermine

WM Werkstattmessen 2010 Münster
Flughafen Münster/Osnabrück, 03.09.2010 - 05.09.2010

WM Werkstattmessen 2010 Hockenheimring
Hockenheimring, 10.09.2010 - 12.09.2010

Automechanika
Frankfurt, 14.09.2010 - 19.09.2010

Select / Büge
Lübeck, 25.09.2010 - 26.09.2010

Internationaler Automobil Salon
Paris, 02.10.2010 - 17.10.2010

Coparts Profi Service Tage 2010
Lokhalle, Göttingen, 02.10.2010 - 03.10.2010

Bitte wählen Sie:
» Informationen Zeitschrift
» Informationen Portal