-- Anzeige --

Klimaanlagen-Kältemittel: Weiter Rätselraten um Daimler-Tests

02.10.2012 16:19 Uhr
Klimaanlage Mercedes-Benz B_Klasse
Harmlose Optik, brisanter Inhalt: Klimaanlage einer Mercedes-Benz B-Klasse, die eigentlich spätestens ab 1.1.2013 mit R-1234yf befüllt sein müsste.
© Foto: Daimler

Kältemittel-Hersteller Honeywell interessiert sich brennend für die Versuchsprotokolle, die R-1234yf als unsicher einstufen. Ein Treffen mit dem Autobauer sei aber kurzfristig abgesagt worden. Auch das KBA will möglichst schnell über Test-Details mit den Stuttgartern diskutieren.

-- Anzeige --

Zu dem aufsehenerregenden Kältemittel-Test von Daimler hat es noch keinen Austausch mit dem Hersteller der Chemikalie gegeben. Ein für den Montag anberaumtes Treffen mit Verantwortlichen von Mercedes-Benz zur Diskussion der Testprotokolle sei kurzfristig abgesagt worden, teilte Honeywell am Dienstag mit. Man hoffe "die Protokolle der Tests – vor allem mit Blick auf die von Industriestandards abweichenden Parameter – einsehen und bewerten zu können", hieß es in der Mitteilung weiter. Auch müsse geklärt werden, ob die Testergebnisse sich lediglich auf die Modelle eines Herstellers beziehen und durch ein verbessertes Design ausgeglichen werden können.

Diese Fragen interessieren auch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Laut einem Sprecher der Behörde wollen KBA-Mitarbeiter ebenfalls möglichst schnell mit Daimler-Verantwortlichen den genauen Versuchsablauf durchsprechen. Dadurch wolle man Antworten auf die Fragen erhalten, wie häufig sich das neue Kältemittel im Fall eines Crashs entzünden könne und ob es sich um ein beherrschbares Problem handele. Gleichzeitig betonte der Sprecher, dass das KBA als Typgenehmigungsbehörde nicht für die Prüfung der Chemikalie selbst zuständig sei.

Trotzdem hatte das KBA in seinem Jahresbericht im April dem Kältemittel R-1234yf "hinreichende Sicherheit" attestiert (wir berichteten), allerdings nicht auf Basis von eigenen Tests, sondern durch Analyse bereits veröffentlichter Untersuchungen. Zusätzlich sei eine Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) durchgeführt worden, um die konstruktive Beschaffenheit der Klimaanlagen hinsichtlich einer erhöhten Gefährdung Verwendung des Kältemittels R 1234yf zu prüfen, sagte der Sprecher.

Momentan sieht man beim KBA noch keinen Anlass, die Aussage im Jahresbericht zu revidieren. Bis zum Beweis des Gegenteils durch Daimler geht man in Flensburg also davon aus, dass eine mit R-1234yf befüllte Klimaanlage sicher betrieben werden kann, wenn bei der Konstruktion die ISO-Standards (z.B. ISO 13043) beachtet wurden. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.