-- Anzeige --

BGH: Kleinere Mängel sind kein Rücktrittsgrund

29.06.2011 18:24 Uhr
BGH: Kleinere Mängel sind kein Rücktrittsgrund
Im vom BGH zu entscheidenden Fall ging es um ein Wohnmobil der Luxusklasse.
© Foto: CIVD

Laut einem aktuellen Urteil gilt auch für Luxuskarossen die Ein-Prozent-Regel. Betragen die Kosten der Fehlerbeseitigung maximal ein Hundertstel des Kaufpreises, ist eine Fahrzeugrückgabe ausgeschlossen.

-- Anzeige --
Sachmängel, deren Beseitigung Aufwendungen von lediglich knapp einem Prozent des Kaufpreises erfordern, sind als unerheblich einzustufen und rechtfertigen daher nicht einen Rücktritt vom Kaufvertrag. Dies gilt auch für ein Fahrzeug der "Luxusklasse". Das hat der Bundesgerichtshof am Mittwoch entschieden und damit nach eigenen Angaben seine bisherige Rechtsprechung bestätigt (Az.: VIII ZR 202/10). Im Streitfall ging es um ein Wohnmobil, das Mitte 2006 vom Kläger zum Preis zum 134.437 Euro erworben wurde. Nach der Übergabe musste das Fahrzeug vier Mal in der Werkstatt der Beklagten nachgebessert werden. Nach dem letzten Werkstattaufenthalt erklärte der Käufer im Juni 2007 den Rücktritt vom Kaufvertrag. Während die Vorinstanzen aufgrund der Häufigkeit der Nachbesserungsversuche einen erheblichen Mangel konstatierten, sah der BGH den Fall anders: Auf das Ausmaß der Funktionsbeeinträchtigung komme es nur dann entscheidend an, wenn der Mangel nicht oder nur mit hohen Kosten behebbar oder die Mangelursache im Zeitpunkt der Rücktrittserklärung ungeklärt sei, so die Richter des achten Senats. Diese Voraussetzungen hätten hier nicht vorgelegen. Unerheblich sei auch, dass der Kaufgegenstand vor der Erklärung des Rücktritts bereits mehrfach nachgebessert wurde. "Die Erheblichkeit eines bestehenden Mangels hat nichts damit zu tun, in welchem Umfang der Verkäufer zuvor andere Mängel beseitigt hat", hieß es in einer Gerichtsmitteilung. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.