-- Anzeige --

Kleine Inspektion: Kurzmeldungen aus der Branche

19.02.2013 00:28 Uhr
GEZ-Gebühr
Kritik am Betriebsstättenansatz: Der DIHK fordert Nachbesserungen beim Rundfunkbeitrag.
© Foto: Fotolia

DIHK fordert Nachbesserung bei Rundfunkbeitrag / Umfrage zu Navis: Kunden kritisieren Kartenmaterial und Stauumfahrung / Euromaster: Händlerbeirat gegründet

-- Anzeige --

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat den neuen Rundfunkbeitrag kritisiert. Sollte bei der für 2014 vorgesehenen Überprüfung der finanziellen Auswirkungen eine Mehrbelastung festgestellt werden, "erwartet die Wirtschaft Nachbesserungen", hieß es in einer Mitteilung. Der DIHK stört sich besonders an der Beitragsberechnung auf Grundlage des Betriebsstättenansatzes. Als Grundregel müsse gelten, dass Filialbetriebe nicht mehr zahlen dürfen als gleich große Unternehmen mit nur einem Standort.

______________________

In 86 Prozent aller neueren Fahrzeuge kommen inzwischen Navigationsgeräte zum Einsatz. Dies geht aus einer Umfrage des Marktforschers "TEMA-Q" hervor, der kürzlich 223 Halter ein- bis vierjähriger Autos telefonisch kontaktierte. Während bei den Premiummarken 70 Prozent der Kunden ein festeingebautes System nutzen, kommen bei den anderen Fabrikaten nur bei ca. 40 Prozent solche Geräte zum Einsatz. Schwächen haben die Navis aus Kundensicht bei der Aktualität des Kartenmaterials und bei Vorschlägen zur Stauumfahrung. Hier hätten die mobilen Geräte sogar noch etwas besser abgeschnitten, hieß es in einer Mitteilung. Eine ergänzende Grafik finden Sie unten in der Infobox unter "Dateidownload".

______________________

Die Franchise-Partner von Euromaster vertiefen ihre Zusammenarbeit mit der Systemzentrale in einem. Das fünfköpfige Gremium solle bei Themen wie Sortiment oder Organisation beratend mitwirken, hieß es in einer Mitteilung. Zudem solle der Beirat darauf achten, dass die Maßnahmen sowohl vom Franchisenehmer als auch vom -geber umgesetzt werden. "Eine gute Franchisepartnerschaft beinhaltet neben einem regelmäßigen Informationsaustausch vor allem die Bereitschaft des Franchisegebers, die Interessen der Franchisenehmer in allen wesentlichen Fragen zu wahren. Bei mehr als 40 Partnerbetrieben war die Gründung des Gremiums für uns nun der nächste logische Schritt", betonte Franz Häring, Leiter Vertriebskooperationen bei Euromaster. (ng/rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.