Das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) will mit einer bundesweiten Kampagne das Glasgeschäft forcieren. Die Aktion "Autoglas-Monat Mai" soll die Meisterbetriebe der Innungen dabei unterstützen, Marktanteile in dem lukrativen Bereich zurückzugewinnen. "Es ist höchste Zeit für die Branche, sich wieder stärker auf vernachlässigte Renditebringer im Werkstattgeschäft zu besinnen", sagte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski am Mittwoch in Bonn.
Neben einer großen Medienleistung im Aktionsmonat gibt es vom Verband verschiedene Marketing-Instrumente zur Kundenansprache. Autohäuser und Werkstätten können unter anderem Muster-Kundenanschreiben, einen Leitfaden zur Steuerung der Autoglas-Prozesse und diverse Werbemittel (Plakate, Flyer und Spannbänder) über www.kfz-meister-shop.de bestellen.
Autoglas hat sich in den vergangenen Jahren zu einem großen Markt geworden – nicht zuletzt durch die massive Werbung der Ketten wie Carglass. Darauf gilt es zu reagieren, zumal die Ertragssäule Werkstatt zu bröckeln beginnt. (rp)