-- Anzeige --

Urteil: Kein Werkstatt-Besuch in der Umweltzone

30.06.2009 13:33 Uhr
Umweltzone Stuttgart
Alte Wohnmobile dürfen in Stuttgart nur in ganz wenigen Ausnahmefällen in die Umweltzone.
© Foto: ddp / Michael Latz

Die Klage einer Wohnmobilbesitzerin wurde vom Verwaltungsgericht Stuttgart abgewiesen. Sie wollte u.a. eine Befreiung vom Fahrverbot für "Probefahrten nach Reparaturen" durchsetzen.

-- Anzeige --

Das Stuttgarter Verwaltungsgericht hat die strenge Linie des örtlichen Landratsamtes bei der Befreiung vom Fahrverbot in der Umweltzone gebilligt. Es wies die Klage einer 64-jährigen, außerhalb der Umweltzone lebenden Frau auf Erteilung weiterer Ausnahmegenehmigungen ab (Urteil vom 16. Juni, Az.: 6 K 1387/09). Gegen das Urteil ist Berufung möglich. Das Landratsamt erteilte der Klägerin zwar die Ausnahme vom Fahrverbot für den Fahrtzweck "Wahrnehmung von Arztbesuchen in der Umweltzone". Es lehnte aber ab, der Klägerin auch für Fahrten zum Verlassen der Umweltzone zu Urlaubszwecken, für Zwecke der Haupt- und Abgasuntersuchung sowie für technische Fahrten (Tanken, Probefahrten nach Reparaturen) eine Befreiung vom Fahrverbot zu erteilen. Die hiergegen erhobene Klage blieb erfolglos. Die Richter erklärten, es sei der Frau zuzumuten, ihr Wohnmobil zu einer Werkstatt und zu einer Entsorgungsstation zu bringen, die außerhalb der Umweltzone liegen würden. Auch müsse sie nicht in Umweltzonen fahren, wenn sie mit ihrem Wohnmobil Urlaub machen wolle. Keine Verletzung von Grundrechten Durch die Einschränkungen in der Nutzung ihres Wohnmobils werde die Klägerin nicht in ihren Grundrechten verletzt, insbesondere nicht in ihrem Eigentumsrecht. Die Beschränkungen, denen sie unterliege, seien durch die Sozialbindung des Eigentums gerechtfertigt. Ihr fast 18 Jahre altes Wohnmobil stoße im Vergleich zu neueren Kraftfahrzeugen besonders viele Schadstoffe aus, die umweltschädigend seien. Der Gesetzgeber dürfe für sein wichtiges umweltpolitisches Ziel, die Feinstaubbelastung zu reduzieren, die Nutzung solcher Kraftfahrzeuge einschränken. Die Klägerin werde hierdurch nicht übermäßig belastet. Sie könne ihr Wohnmobil in weiten Teilen Deutschlands nach wie vor ungehindert nutzen; sie dürfe nur nicht in solche Gebiete fahren, in denen die Schadstoffbelastung besonders hoch sei. Auch der Gleichheitsgrundsatz werde nicht verletzt, da die unterschiedlichen Rechtsfolgen für Kraftfahrzeuge nicht willkürlich, sondern sachlich begründet seien, nämlich mit dem unterschiedlich hohen Schadstoffausstoß der jeweiligen Kraftfahrzeuge. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Winzen

05.07.2009 - 20:59 Uhr

In Bezug auf Umweltzonen, es dürften wegen der Emissionen, dann auch keine Diesellocks, Schiffe in Umweltzone z.B. Hafen in Duisburg, sowie auch keine mit Heizöl betriebene Heizanlagen mehr betrieben werden. Aber auf diesem Auge scheinen manche ganz blind zu sein. Auch Flugzeuge, sie überfliegen auch Umweltzonen, zwar in großer Höhe, aber sie tragen auch in erheblichem Maße zur Umweltverschmutzung bei.Auch die Bebauung der Innenstädte, lässt seit Jahren zu wünschen übrig, durch die Schluchtenartige Bebauung kann die Luft dort nicht ausreichend zirkulieren, war auch ein großer Fehler, den die Autofahrer jetzt ausbaden sollen. So nicht!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.