-- Anzeige --

KBA-Statistik: Neuwagen stoßen weniger CO2 aus

25.01.2013 16:47 Uhr
KBA-Statistik: Neuwagen stoßen weniger CO2 aus
KBA-Statistik: Unter den deutschen Herstellern gelang Porsche der stärkste prozentuale Rückgang der CO2-Emissionen bei Neuwagen.
© Foto: David Hecker/ ddp

Über alle Fabrikate hinweg sanken die Emissionen um drei Prozent. Die deutschen Premiumfabrikate senkten ihre Werte überdurchschnittlich.

-- Anzeige --

Der CO2-Ausstoß der deutschen Neuwagenflotte hat sich im vergangenen Jahr leicht verringert. Im bundesweiten Schnitt sanken die Emissionen des Treibhausgases bei neu zugelassenen Pkw im Vergleich zu 2011 um drei Prozent auf 141,8 Gramm pro Kilometer, wie das Kraftfahrtbundesamt am Freitag in Flensburg mitteilte. Die Behörde hatte Modelle von insgesamt 31 Herstellern untersucht.

Die größte Reduktion konnte mit minus 9,3 Prozent der Geländewagen-Spezialist Land Rover erzielen, der absolute Ausstoß der Briten blieb mit knapp 200 Gramm CO2 pro Kilometer aber vergleichsweise hoch. Unter den deutschen Herstellern gelang Porsche der stärkste prozentuale Rückgang (minus 7,8 Prozent). Bezogen auf das Emissionsniveau lagen die Sportwagen aus Stuttgart mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von über 209 Gramm pro Kilometer jedoch noch über den Land-Rover-Modellen.

In der Analyse der Veränderungen zum Vorjahr zeigt die Statistik mit Lancia (plus 16,3 Prozent) und Chevrolet (plus 4,5 Prozent) Ausreißer nach oben. Neuwagen von Fiat (plus 2,4 Prozent) und Chrysler/Jeep/Dodge (plus 0,7 Prozent) stießen den Angaben zufolge ebenfalls mehr Kohlendioxid aus. Verbessern konnten sich dagegen die deutschen Anbieter Mercedes (minus 6,7 Prozent), BMW/Mini (minus 4,9 Prozent), Audi (minus 4,7 Prozent), Ford (minus 3,0 Prozent), Volkswagen (minus 1,8 Prozent) und Opel (minus 0,7 Prozent).

Ziel der EU ist es, die Treibhausgas-Emissionen in Europa bis zum Jahr 2020 stufenweise um ein Fünftel unter das Niveau von 1990 zu drücken. Der Grenzwert liegt dann bei 95 Gramm je 100 Kilometer. Auf dem Weg dorthin sollen die Autobauer 2015 einen Durchschnittsausstoß von 130 Gramm erreichen. Parallel hierzu will die EU-Kommission die Verbreitung von Elektroautos vorantreiben. Sie dringt auch auf einen Ausbau des Tankstellennetzes für Erdgas- und Wasserstoff-Fahrzeuge. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.