-- Anzeige --

Abgasuntersuchung: Kat-Initiative will Endrohrmessung

02.02.2016 09:21 Uhr
Abgasuntersuchung Endrohprüfung Emissionen Umweltschutz
Die Kat-Initiative setzt sich für eine Endrohr-Messung im Rahmen der AU ein.
© Foto: asp

Der Industrie- und Handelskreis Qualitätsstandard Blauer Engel-Kat will sich in den kommenden Gesprächen mit der Politik für eine Endrohrmessung bei der Abgasuntersuchung (AU) stark machen.

-- Anzeige --

Der "Industrie- und Handelskreis Qualitätsstandard Blauer Engel-Kat", dem führende Katalysator Hersteller und führende Teile-Großhändler angehören, will nach seiner "Brief-Offensive" den Dialog mit der Politik in Bund und Ländern ausbauen. "Unsere Forderungen nach einer Endrohrmessung bei der AU und einer nachhaltigen Felduntersuchung stehen im Fokus der jetzt beginnenden Gespräche", sagten die Sprecher der Initiative, Philipp Schulte (HJS) und Roman Wowk (Trost).

Aus nahezu allen Bundesländern sei der politische Wille nach wirkungsvollen Maßnahmen zur Luftreinhaltung in den Städten groß. Der "Industrie und Handelskreis" (IHK-Kat) will mit Blick auf eine Sonder-Konferenz der Länder-Umweltminister Mitte März 2016 mit engagierten Verbänden, wie beispielsweise dem ZDK, ein Konzept für eine optimierte Endrohrmessung erarbeiten.

Schulte und Wowk sagten, dass man das große öffentliche Interesse im Abgas-Skandal nutzen wolle, um auch auf die Gefährdung durch mangelhafte AT-Katalysatoren hinzuweisen. Ein künftiger Schwerpunkt soll die Information der Kfz-Betriebe und der Automobilwirtschaft über die Risiken der im Internet angebotenen mangelhaften und nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Katalysatoren sein.

Durch die zunehmende Zahl von mangelhaften Billigprodukten sei ein fairer, auf den aktuellen Gesetzen beruhender Wettbewerb nicht mehr
gegeben. Die Risiken für die Werkstätten nähmen gleichermaßen zu. "Der politische und Branchen-Dialog soll den Markt säubern. Das unkontrollierte Angebot im Internet schädigt die Umwelt und vernichtet Arbeitsplätze," hieß es von der Kat-Initiative. (asp)      

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.