Dienstag, 31.05.2016
Verkehrsblatt IVW
02.02.2016
¬ Abgasuntersuchung

Kat-Initiative will Endrohrmessung

Abgasuntersuchung Endrohprüfung Emissionen Umweltschutz

Die Kat-Initiative setzt sich für eine Endrohr-Messung im Rahmen der AU ein.

Der "Industrie- und Handelskreis Qualitätsstandard Blauer Engel-Kat", dem führende Katalysator Hersteller und führende Teile-Großhändler angehören, will nach seiner "Brief-Offensive" den Dialog mit der Politik in Bund und Ländern ausbauen. "Unsere Forderungen nach einer Endrohrmessung bei der AU und einer nachhaltigen Felduntersuchung stehen im Fokus der jetzt beginnenden Gespräche", sagten die Sprecher der Initiative, Philipp Schulte (HJS) und Roman Wowk (Trost).

Aus nahezu allen Bundesländern sei der politische Wille nach wirkungsvollen Maßnahmen zur Luftreinhaltung in den Städten groß. Der "Industrie und Handelskreis" (IHK-Kat) will mit Blick auf eine Sonder-Konferenz der Länder-Umweltminister Mitte März 2016 mit engagierten Verbänden, wie beispielsweise dem ZDK, ein Konzept für eine optimierte Endrohrmessung erarbeiten.

Schulte und Wowk sagten, dass man das große öffentliche Interesse im Abgas-Skandal nutzen wolle, um auch auf die Gefährdung durch mangelhafte AT-Katalysatoren hinzuweisen. Ein künftiger Schwerpunkt soll die Information der Kfz-Betriebe und der Automobilwirtschaft über die Risiken der im Internet angebotenen mangelhaften und nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Katalysatoren sein.

Durch die zunehmende Zahl von mangelhaften Billigprodukten sei ein fairer, auf den aktuellen Gesetzen beruhender Wettbewerb nicht mehr
gegeben. Die Risiken für die Werkstätten nähmen gleichermaßen zu. "Der politische und Branchen-Dialog soll den Markt säubern. Das unkontrollierte Angebot im Internet schädigt die Umwelt und vernichtet Arbeitsplätze," hieß es von der Kat-Initiative. (asp)      

 
 

Copyright © 1999 - 2016 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: asp)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Frage der Woche

DAT-Report 2016

Erhebung

Daten zum deutschen Servicemarkt
¬ mehr

Bestandszahlen

KBA-Bilanz

Der Fahrzeugbestand am 1.1.2016 in Deutschland. ¬ mehr

  • Kommentare
  • Galerien
  • Meldungen

Beliebteste Inhalte

  • 30.05.2016 | Motortechnik

    Neue Lösungen für den Diesel

    Pedro meint: Am Ende zählt, was hinten rauskommt... Der 3-Liter-TDI von Audi ist eine Dreckschleuder mit illegal...mehr

  • 24.05.2016 | VW

    Rückruf für Touran mit Erdgasantrieb

    Holger Schröder meint: Hallo an alle ich habe mich mit dieses Problem befasst und es gibt in Penig eine Firma die Druckbeh...mehr

  • 18.05.2016 | Motortechnik

    Neue Lösungen für den Diesel

    Tech meint: Das Systeme der Kombination aller Bauteile in einem Gehäuse hat Audi schon länger in seinen 3 L Di...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

SEO für Autohaus und Werkstatt

So kommen Sie in sechs Schritten auf Platz ein bei Google! ¬ Mehr Infos

Filternachrüstung

Neue Förderrunde

Behördeninformationen zum Ablauf ¬ mehr