Kunden suchen heute zuerst im Internet, bevor sie den Weg ins Autohaus finden. Daher ist es für Betriebe wichtig, einen Fokus auf die eigene Onlineperformance zu legen. Autohäuser und Kfz-Betriebe werden erst durch eine leistungsfähige Internetseite sichtbar. Für eine gute digitale Performance ist es wichtig, bestimmte Kennzahlen im Auge zu behalten. Informationen über die wichtigsten Analysetools hat TÜV SÜD Consulting unter www.tuevsued.de/digitale-autohaus-tools zusammengestellt. Bei der Auswertung der Besuchsdaten auf Webseiten sind Google Analytics und Piwik weit verbreitet. Beide Tools haben jeweils eigene Stärken und Schwächen. Google Analytics ist das Analyse-Tool mit dem größten Marktanteil in Deutschland. Für Autohäuser bietet es eine Vielzahl von Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten. Durch die einfache Bedienung eignet sich Google Analytics auch ohne Vorkenntnisse zum Monitoring der Webpräsenz. Das Website-Analysetool Piwik bietet als Open Source Software ähnliche Funktionen wie Google Analytics. Piwik bietet ebenfalls eine Echtzeitanzeige an sowie Informationen darüber, welche Seiten der User besucht hat, wie viele Aktionen er auf der Webseite gemacht hat und an welcher Stelle er die Website verlassen hat. In Deutschland ist Piwik die meist verwendete Alternative zu Google Analytics. Unter dem Gesichtspunkt der Datensicherheit und des Datenschutzes ist Piwik sogar die bessere Alternative. Bei Piwik werden die Daten auf dem eigenen Server gespeichert und die Datenhoheit obliegt einzig und allein dem Webseitenbetreiber.
Mehr Info unter www.tuev-sued.de/digitale-autohaus-tools
- Ausgabe 03/2017 Seite 67 (190.8 KB, PDF)