-- Anzeige --

Hype verflogen: Schlechtes Jahr für E-Mobilität

17.12.2012 15:53 Uhr
Hype verflogen: Schlechtes Jahr für E-Mobilität
2012 war kein gutes Jahr für die E-Mobilität. Einigen Akteueren ging bereits die Luft aus.
© Foto: Christian Hartlmaier/dapd

Die vermeintlichen Revolutionäre der Elektromobilität gingen mit viel Elan an den Start. Einigen ging bereits 2012 die Luft aus. Gerade bei den Batterieherstellern wird heftig aussortiert.

-- Anzeige --

Seit mindestens zwei Monaten hat Fisker kein Auto mehr gebaut. Dem kleinen US-Hersteller von schnittigen und teuren Hybridflitzern sind die Batterien ausgegangen. Im Oktober meldete sein Akkulieferant A123 Systems in den USA Insolvenz an, seitdem stehen die Bänder still. Ohnehin hat Fisker erst rund 2000 Exemplare seines einzigen Modells Karma verkauft, die ursprünglich viel höheren Ziele sind längst über den Haufen geworfen.

Dabei waren die Unternehmen einst als große Hoffnungsträger angetreten. 2009 schob die US-Regierung sie mit millionenschweren Krediten an – aber mittlerweile steht nicht nur ihnen das Wasser bis zum Hals. Auch vermeintliche Revolutionäre wie Better Place und der chinesische Akku-Experte Build Your Dreams, bei dem schon 2008 die Investorenlegende Warren Buffet mit viel Geld einstieg, stecken tief im Strudel der kriselnden Branche. A123 ist nur das erste Opfer.

Mit Subventionen im Rücken hatte das Unternehmen im großen Stil Fertigungsanlagen hochziehen können. Paradox ist: Genau das wurde A123 zum Verhängnis. Denn die große Nachfrage blieb aus. "Seit drei Jahren bauen Batteriehersteller Produktionskapazitäten auf, die weit über den tatsächlichen Bedarf hinausgehen", erläutert Wolfgang Bernhart von der Strategieberatung Roland Berger.

Und so wird der Wettbewerb um Aufträge für Lithium-Ionen-Batterien brutal. "Die Hersteller müssen zum Teil so eng kalkulieren, dass sich die Aufträge kaum rechnen", sagt Bernhart. Zwar erwartet der Experte, dass die Nachfrage Markt in den nächsten Jahren insgesamt deutlich wachsen wird. Aber nur sechs bis acht große Unternehmen dürften die laufende Marktbereinigung überleben.

Warten geht weiter

A123 wird nicht aus eigener Kraft dazugehören. Der chinesische Zulieferer Wanxiang schluckt die Akku-Sparte für rund 250 Millionen Dollar. Allerdings fehlt noch der Segen der US-Regierung - einige Politiker wollen das mit Steuermillionen unterstützte Unternehmen nicht in chinesischer Hand sehen. Für Fisker dürfte das Warten auf neue Batterien damit weitergehen. Denn erst wenn der A123-Deal in trockenen Tüchern ist, soll die Karma-Produktion wieder anlaufen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.