-- Anzeige --

Karosserieinstandsetzung: Hohe Präzision gefordert

17.11.2017 11:00 Uhr
Karosserieinstandsetzung: Hohe Präzision gefordert

-- Anzeige --

Mittlerweile muss sich jeder im Karosseriebereich auch mit der Fahrzeugelektronik beschäftigen. Es gibt immer mehr Assistenzsysteme, deren Sensor oft an der Karosserie angebracht ist", weiß Thomas Buchner, Geschäftsführer von Kunzer. Das Unternehmen, das seit 95 Jahren Werkzeug vertreibt, passt sein Sortiment regelmäßig an aktuelle Anforderungen an. So wundert es nicht, dass sich im neuen Katalog jetzt auch ein Parksensor-Werkzeug befindet.

Exaktes Arbeiten

Der 11-teilige Werkzeugsatz für 139 Euro netto hilft bei der Instandsetzung nach einem Unfall oder beim Nachrüsten von Parksensoren. "Denn Stoßstangen werden in der Regel ohne entsprechende Bohrungen geliefert. Und um die Parksensoren anzubringen, benötigt man entsprechendes Werkzeug", so Thomas Buchner. Das Set bietet daher einmal ein Stanzwerkzeug sowie einen Führungsdorn. "Dieses hilft dabei den Halter, der in die Stoßstange eingeklebt wird, gerade hinter dem Loch zu platzieren", erklärt er. Schließlich kann nur ein exakt positionierter Sensor richtig messen und den Fahrer beim Einparken unterstützen. Ohne das passende Werkzeug und die Führung sei der Einbau von Parksensoren nicht möglich, ist der Geschäftsführer des in Forstinning ansässigen Unternehmens überzeugt.

"Bei anderen Werkzeugen hingegen liegt die Notwendigkeit nicht so klar auf der Hand. Hier ist es hilfreich den Nutzen auf Messen vorzuführen", weiß Thomas Buchner. So geschehen bei dem Kunststoff-Reparatur-Satz "Hot Stapler", das laut Kunzer auf der Wessels&Müller-Hausmesse gut ankam. Mit diesem lassen sich Risse an Kunststoffteilen oder abgebrochene Befestigungslaschen an Scheinwerfern formstabil reparieren, indem Edelstahlklammern in Kunststoffbauteile eingeschmolzen werden. Im Sinne von zeitwertgerechter Reparatur eine oft lohnende Alternative zum Tausch des kompletten Bauteils.

Einfache Handhabung

Eine weitere Neuheit im Bereich Karosserie ist die Exzenterpoliermaschine. "Bisher hatten wir nur eine Rotationspoliermaschine im Programm. Die Exzentermaschine ist einfacher in der Handhabung und auch für Ungeübte geeignet", so Thomas Buchner, der die Maschine am eigenen Fahrzeug getestet hat. Doch nicht nur Spezialwerkzeuge wie die Poliermaschine oder das Parksensor-Werkzeug, auch Standard-Hilfsmittel wie Montageböcke oder Stoßstangenregale werden immer wieder nachgefragt. Hier geht es dann nicht um geänderte Anforderungen oder spezifische Probleme, sondern um einen ganz normalen Ersatzbedarf für den Werkstattalltag.

Neuer Katalog 2018

Der neue Kunzer Katalog 2018 "Werkstattausrüstung, Batterieservice, Werkzeuge" richtet sich an Werkstätten, Reifenfachbetriebe und Autohäuser. Auf 270 Seiten werden klassische Werkstattausrüstung, Werkzeuge und Produkte rund um den Batterieservice präsentiert und detailliert beschrieben. QR-Codes im Katalog verlinken zu Anwenderfilmen.Der neue Kunzer Katalog ist kostenfrei telefonisch unter 08121/220-0 oder bequem per E-Mail unter info@kunzer.de zu bestellen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.