-- Anzeige --

Verbrauchswerte: Hersteller wollen neuen Testzyklus verschieben

22.04.2014 17:20 Uhr
Verbrauchswerte: Hersteller wollen neuen Testzyklus verschieben
Höhere Ansprüche an die Ermittlung der offiziellen Verbrauchswerte stellen für die Autobauer eine zusätzliche Herausforderung dar.
© Foto: picture alliance / dpa

Lange hat sich die Autobranche gegen strengere CO2-Grenzwerte gewehrt. Nun fordert die Industrie mehr Zeit für die Umsetzung eines neuen Testverfahrens für den Spritverbrauch.

-- Anzeige --

Die europäische Autoindustrie fordert, die geplanten neuen Testverfahren für den Kraftstoffverbrauch später einzuführen. Das derzeitige Zieldatum von 2017 sei "unglaublich ehrgeizig", erklärte der Dachverband Acea in Brüssel am Dienstag auf Nachfrage. Zuvor hatte die "Financial Times" über Widerstand aus der Branche berichtet. Die Hersteller würden Extrakosten an ihre Kunden weitergeben, erläuterte Acea.

Neue Regeln für Verbrauchstests dürften der Branche die Einhaltung strengerer europäischer Kohlendioxid-Grenzwerte erschweren. Denn der neue WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure) liegt näher an der Realität als der bisherige Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ). Nach einer Studie des International Council of Clean Transportation (ICCT) vom vergangenen Jahr verbrauchen Autos im Schnitt 25 Prozent mehr Sprit als im offiziellen Verfahren ermittelt.

Laut Umweltorganisation Transport & Environment pocht die Autolobby auf eine Verzögerung der neuen Regeln bis zum Jahr 2021. Acea verweist darauf, dass die derzeitigen Testverfahren gesetzlich festgeschrieben sind und ein realistisches Bild für Verbrauchsunterschiede ergeben. Grundsätzlich begrüße der Verband die Änderungen aber: Man hoffe, dass veränderte Tests "wirkliche Fahrsituationen" besser widerspiegeln werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.